Der bekannte BMW-Tuner aus Aachen stellt seine Tuning- und Individualisierungsmöglichkeiten für den gelifteten X5 vor. Für die Antriebsversionen X5 XDrive 40d, 50eX PHEV und 40iX gibt es eine Leistungssteigerung, deren Abstimmung besonders auf ein fülliges Drehmoment hin getrimmt ist. Der Veredler gibt im Rahmen der Leistungssteigerung eine Baugruppengarantie. Der X5 XDrive 40d rollt in Serie mit 352 PS und 720 Nm Drehmoment vom Band. AC Schnitzer steigert dies auf 382 PS und 780 Nm. Der X5 50eX PHEV hat werksseitig 489 PS und 700 Nm zur Verfügung. Die AC Schnitzer-Version bietet 551 PS und 800 Nm Drehmoment. Für den X5 40iX ist die Leistungsoptimierung aktuell noch in Arbeit.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Im Video: X5 G05 LCI by AC Schnitzer

Außerdem gibt es Fahrwerksfedersätze, die für Fahrzeuge mit dem Standardfahrwerk (also ohne Luftfederung, PHEV immer mit Luftfederung) konzipiert sind. Laut des Veredlers schafft diese Tieferlegung eine Balance zwischen sportlichem Fahrgefühl und Komfort. AC Schnitzer hat das Federpaket auf der Rennstrecke und im Straßenverkehr getestet. Die Tieferlegung variiert je nach Modell. Beim X5 40i entspricht das vorn zwischen 20 und 30 mm und hinten zwischen 15 und 25 mm im Vergleich zum Serienfahrzeug. X5 30d, 40d und M60i kommen der Straße hinten etwa 15 bis 25 mm näher.

Felgen in neuem Design

Zusätzlich bekommen Kunden AC5 Flowforming Felgen in BiColor oder schwarz glänzender Ausführung im Tuning-Kit mit dazu. Optisch unterscheiden sich diese vom bisherigen Doppelspeichen-Design durch einen Doppel-Y-Look. Die Felgen sind für den X5 G05 in den Größen 10,5J x 22 erhältlich. AC Schnitzer liefert sie auf Wunsch mit passender Bereifung in 275/35 R22 vorn und 315/30 R 22 hinten aus.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Aluminium für den Innenraum

Möchte der Kunde die Serienräder weiterverwenden, bietet der Tuner aus Aachen eine Spurverbreiterung aus schwarzem Aluminium an. Das sorgt für zwölf Millimeter mehr Breite pro Seite an der Hinterachse. Äußerlich konstruiert AC Schnitzer ein Aerodynamikpaket, das aus Frontspoiler Elementen, Mittelsteg, Frontlippe und Frontsplitter besteht. Das Seitenschweller-Set ergänzt das Programm zusammen mit dem Dachheckflügel und der Heckschürzen-Schutzfolie. Laut Hersteller soll das die aerodynamische Effizienz des BMW X5 verbessern. Für das Interieur designt der Tuning-Experte Schaltwippen, Pedale und eine Abdeckung für den iDrive Controller aus Aluminium.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.