Der eigentliche Preis für den Elektro-Pionier Nissan Leaf liegt derzeit bei 35.900 Euro. Dafür bietet der 4,50 Meter lange Japaner in zweiter Generation viel Alltagsnutzen, Komfort und eine Einstiegs-Reichweite von 270 Kilometer. Bis zum 14. April 2024 senkt Nissan den Preis für Privatkunden nun auf 27.687 Euro und macht den Leaf damit zum Elektro-Schnäppchen.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Nissan Leaf

Wer sich bis April statt für den Kauf eher fürs Leasing entscheidet, kann mit einer ebenso niedrigen Rate von 219 Euro pro Monat rechnen. Beide Preise beziehen sich auf die Grundversion des Nissan Leaf N-Connecta. Der trägt eine 39 kWh große Batterie im Unterboden und einen 150 PS starken Elektromotor unter der Frontklappe. Das reicht für Beschleunigungswerte von 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und 144 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Größerer Akku etwas teurer

Den Nissan Leaf gibt es auch mit deutlich größerer 59-kWh-Batterie und mehr Leistung (217 PS). Damit wächst die WLTP-Reichweite auf 375 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit auf 157 km/h. Die Rabattaktion gilt für dieses Top-Modell allerdings nicht. Es kostet nach wie vor mindestens 41.100 Euro.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Anders als beim großen Elektro-Bruder Ariya setzt Nissan beim Leaf weiterhin auf den japanischen Ladestecker-Standard CHAdeMO. Maximal lädt er am Schnelllader mit 50 kW, an der heimischen Wallbox dagegen nur höchstens 3,6 kW über eine Phase. Im Vergleich zu moderneren Elektroautos wirken diese Daten etwas aus der Zeit gefallen. Wer damit leben kann, erhält für den rabattierten Preis ein alltagstaugliches Elektroauto.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.