BH präsentiert mit dem BHZ by SEG einen neuen, hauseigenen Light-Assist Motor, der in den Modellen iLynx Trail und iLynx Race Carbon zum Einsatz kommt. Der Motor soll durch seine kompakte Bauweise und ein Gewicht von nur 2,1 kg überzeugen. Wir haben alle News!

Mehr zum Thema Mobilität

BH hat den neuen BHZ by SEG Motor für die nächste Generation von Light-Assist E-Bikes angekündigt. Dieser Motor soll schlanke 2,1 Kilo wiegen und soll damit leichter und kompakter als viele vergleichbare Modelle sein.

Kurz & knapp: BHZ by SEG

  • neuer, hauseigener Light-Assist-Motor von BH und SEG
  • 65 Nm Drehmoment, 500 Watt Spitzenleistung (250 Watt Dauer)
  • Gewicht: ca. 2,1 Kilo (Motor, Herstellerangabe)
  • 2,6 kg leichter 630-Wh-Akku, (+180-Wh-Range-Extender)
  • Display und Controller
  • soll einer der leisesten Antriebe auf dem Markt sein

Herzstück: Der BHZ by SEG Motor

Für die Baugröße verspricht er beachtliche 65 Nm und eine Spitzenleistung von 500 Watt – das ist auf einem Niveau mit Shimanos neuem EP5. Eine Besonderheit des BHZ von SEG sollen seine drei Sensoren für Drehmoment, Geschwindigkeit und Trittfrequenz sein. Diese sollen laut Hersteller mehr als 1.000 Messwerte pro Sekunde erfassen können, um eine sofortige Anpassung des Motors an die Fahrbedingungen zu ermöglichen. Unterstützt wird dies durch einen neuen Mikroprozessor, der die Daten verarbeitet und für eine schnelle Reaktion sorgt. Der neue BHZ by SEG-Motor soll in Spanien produziert werden.

Superleichter Akku

Auch der zugehörige 630-Wh-Akku des BHZ-Motors ist mit 2,6 Kilo vergleichsweise leicht – auch hier Shimano zum Vergleich: Ein Intube-Akku der Japaner wiegt rund ein Kilo mehr. Laut SEG werden in den Akkus neue Zellen eingesetzt, die bei gleichem Volumen eine höhere Energiekapazität erreichen sollen. Neben einer möglichen größeren Reichweite soll der neue Akku auch einen niedrigeren Schwerpunkt ermöglichen. Dies könnte die Entwicklung kompakter und eleganter Rahmen fördern, ohne die Reichweite negativ zu beeinflussen. Zusätzlich kann die Kapazität durch einen externen 180 Wh-Range-Extender erweitert werden.

Bildergalerie: So sieht der BHZ by SEG aus!

Displays, Controller & Co.: Alles verfügbar, alles auf Einfachheitausgelegt

Der BHZ by SEG Motor wird über die sogenannte "iRemote"-Bedieneinheit mit drei Knöpfen gesteuert. Über die iConnectz-App können die drei Unterstützungsmodi (Boost, Trail, Eco), die Motorbeschleunigung beim Anfahren sowie die Geschwindigkeit im Geh-Modus nach eigenen Vorlieben eingestellt werden. Richtig cool: Die iRemote ist mit Garmin-Geräten kompatibel – so können alle Informationen übersichtlich auf dem Fahrradcomputer angezeigt werden.

iLynx Trail und iLynx Race Carbon mit BHZ-Aggregat

Erstmals wird der BHZ by SEG Motor in den iLynx Trail und Race Carbon Modellen verbaut werden. Das Design soll den nicht motorisierten Modellen, mit gleicher Rahmengeometrie, Split Pivot Hinterbau, integrierter Kabelführung und Sattelstützenklemmung ähneln.

Der Carbon-Rahmen des iLynx Race soll schmale 2.065 Gramm, der iLynx Trail-Rahmen 2.200 Gramm wiegen. Aluminiumversionen sind ebenfalls verfügbar. Der Federweg beträgt je nach Modell 140, 150 oder 120 mm. Das iLynx Trail kostet ab 4.299 Euro, das iLynx Race Carbon ab 6.299 Euro.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Gravelbike iGravelX nun auch mit BHZ-Motor

Nach den Mountainbikes elektrifizieren die Spanier nun auch den Gravelflitzer BH iGravelX mit dem neuen BHZ by SEG Motor. Das E-Gravelbike kommt mit Mittelmotor und 420-Wh-Akku im Unterrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Bike!  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.