Die Fotos und erst recht das Video erinnern an die Transformers-Filme. Doch hierbei handelt es sich um einen neuen, variablen Zubehör-Schalldämpfer für Motorräder.

Mehr zum Thema Mobilität

Als neuartiges Produkt im hauseigenen Zubehör-Sortiment präsentierte die indonesische Firma 3Tech Racing Evolution den Tridente Scorpion als "Robotic Design Exhaust" im Sommer 2024.

Video: Tridente Scorpion Roboter-Auspuff von 3Tech Racing Evolution

Tridente Scorpion – Robotic Design Exhaust von 3Tech

Die Bezeichnung 'Tridente Scorpion' ist eine offensichtliche Anspielung auf frühere Embleme und Logos der weltbekannten Auspuff-Marke aus Slowenien: Akrapovic. 3Tech Racing Evolution ist aber ein Motorradzubehör-Hersteller in Indonesien – und dort weder an Euro 5 noch an irgendwelche TÜV-Abnahmen gebunden.

Schalldämpfer einstellbar – manuell oder elektrisch

Von eher geschlossen und leise auf ziemlich offen und laut brüllend ist der Tridente Scorpion variabel einstellbar – wahlweise manuell mit Hebel am Lenker und Seilzug oder elektrisch per Schalter am Lenker. Praxisvorteil: Man kann damit situationsabhängig unauffällig unterwegs sein. Ganz neu ist diese Idee nicht, ähnliche Systeme gibt es schon länger, etwa von Kesstech aus Bayern oder von Jekill & Hyde aus den Niederlanden. Neuartig ist jedoch das roboterartige Design im Transformers-Stil.

Video: Im Video: Trickstar Turbo Project - Kawasaki Ninja ZX-25R

Zubehör-Auspuff aus Edelstahl in 2 Ausführungen

Gefertigt aus Edelstahl, wahlweise schwarz oder silberfarben, gibt es den Tridente Scorpion in 2 Ausführungen: "Sporty" (25 Zentimeter) und "Daily" (30 Zentimeter). Jeweils mit einstellbarem "Dezibel-Killer", zusätzlich zum angeblich patentierten Einstellmechanismus. Zu den Gewichten liegen bislang keine Angaben vor, doch bei Prüfstandsmessungen will 3Tech ein, zwei zusätzliche PS gefunden haben – im geöffneten Modus, wohlgemerkt.

Tridente Scorpion von 3Tech – Verfügbarkeit und Preise

Je nach Ausführung des Tridente Scorpion sowie des Einstellmechanismus – manuell oder elektrisch – beginnen die Preise bei 2.600.000 Indonesischen Rupien (umgerechnet derzeit circa 150 Euro) und steigen bis auf 6.200.000 Indonesische Rupien (umgerechnet derzeit circa 360 Euro). Bisher bietet 3Tech den Tridente Scorpion in Indonesien für landestypische Motorräder (und Roller) an: Einzylinder-Modelle ab 150 Kubik, diverse Zweizylinder-Modelle sowie Sport-Modelle mit hochdrehenden Vierzylinder-Motoren bei nur 250 Kubik. Konkrete Beispiele: Honda CBR 250 RR und Kawasaki Ninja ZX-25 R, jeweils mit über 50 PS bei annähernd 20.000/min – beide nicht in Europa erhältlich.

Ohne Euro 5, ohne Betriebserlaubnis, ohne Straßenzulassung

3Tech hat anscheinend ebenfalls keinen Vertrieb für Europa geplant, Betriebserlaubnis und damit Straßenzulassung sind für den Tridente Scorpion also nicht in Aussicht. Grundsätzlich möglich sind indes Online-Bestellungen direkt in Indonesien, allerdings plus Zollgebühren, Steuern und Versandkosten.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Neuartiger Zubehör-Auspuff von 3Tech Racing Evolution aus Indonesien: der Tridente Scorpion mit roboterartigem Design und Einstellmechanismus im Transformers-Stil. Wahlweise manuell per Hebel oder elektrisch per Schalter am Lenker kann der Tridente Scorpion geschlossen (leise) oder geöffnet (laut) werden. Bisher ist dieser neue, variable Schalldämpfer nur in Asien verfügbar. Und nur für dort übliche Motorräder (oder Roller). Bis zu den sportlichen, hochdrehenden 250er-Vierzylinder-Modellen von Honda und Kawasaki. Preise: ab umgerechnet circa 150 Euro bis zu umgerechnet circa 360 Euro.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.