- Nicht nur Weihnachtsgeschenke sind teuer, auch Baumschmuck und Weihnachtsdeko verursachen jedes Jahr viele Kosten rund um das Fest. Günstig und nachhaltig ist hingegen DIY-Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien. Der Verzicht auf Plastikverpackungen schont zudem die Umwelt und das weihnachtliche Basteln macht sogar Spaß.
- Neben selbst geflochtenen Adventskränzen, weihnachtlichen Girlanden aus Tannenzapfen oder Strohfiguren, kann nachhaltige Weihnachtsdeko auch gehäkelt, gestrickt oder gefilzt werden. Selbst der Weihnachtsbaum lässt sich mit Anleitung selber basteln.
- Wer keine Zeit für weihnachtliches Deko-Basteln hat, kann nachhaltige Weihnachtsdeko beispielsweise bei Avocadostore oder Waschbär auch kaufen.
"Natürlich weihnachtlich": Nachhaltige Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien basteln
Vor allem konventionelle Weihnachtsdeko kommt selten ohne Plastik oder Verpackungsmüll aus. Zudem wird die Deko oft in fernen Ländern produziert und somit sind auch Herstellung sowie die langen Transportwege nicht wirklich nachhaltig. Ein Ausweg aus dem weihnachtlichen Konsumwahn, der vorrangig Geschenke unterm Weihnachtsbaum betrifft, aber auch die ewig neue Weihnachtsdeko beinhaltet, ist: DIY-Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien oder aus Recycling-Produkten, die länger als eine X-Mas-Saison halten.
Viele Bastelanleitungen und Ideen für die selbstgemachte Weihnachtsdeko finden Sie online. Dazu zählen nicht nur gebastelte Sterne oder Schneeflocken aus (Zeitungs-)Papier, sondern auch ausgefallener DIY-Weihnachtsschmuck für Baum und Wohnung, wie etwa Fake-Porzellan Baumschmuck aus Speisestärke, eine Tannenzapfen-Girlande, selbst geflochtene Kränze mit Kastanien und Hagebutten geschmückt oder Eichhörnchen aus Filz. Die tierischen Anhänger werden vorgezeichnet, aus Stoffresten ausgeschnitten und mit Watte gefüllt.
Wer hierfür lieber eine Anleitung in gebundener Form bevorzugt, sollte sich das DIY-Bastelbuch von Bloggerin Doris Kern genauer ansehen. In "Natürlich weihnachtlich: Nachhaltige Bastel- und Geschenkideen für ein stimmungsvolles Fest" werden viele Ideen für ein umweltbewusstes Weihnachtsfest vorgestellt: von Kerzenhaltern aus Salzteig, bestickten Karten und bedrucktem Geschenkpapier über Tannenkerzen als Tischdeko für die Weihnachtstafel bis zu nachhaltigem Baumschmuck aus Papier und Karton.
DIY-Weihnachtsbaumschmuck aus Eicheln, Tannenzapfen oder Holz
Nachhaltige Weihnachtsdeko lässt sich ganz einfach selber machen - vor allem wenn man davor im Wald oder Park spazieren war und Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Eicheln, Moos, Stöcke, Holz-Rinde, Kastanien oder Hagebutten gesammelt hat. Diese Fundstücke aus der Natur verschönern mit etwas Kreativität Adventskränze, Weihnachtsbäume oder auch die Festtafel. Aus Tannenzapfen lassen sich Girlanden binden, die an die Wand oder ins Fenster gehängt werden können. Mit Zweigen lassen sich Windlichter verkleiden oder ein kleiner Weihnachtsbaum als Deko an die Wand kleben. Aus Eicheln lassen sich wunderschöne Anhänger kreieren, die entweder mit ofenhärtender Modelliermasse wie Fimo, Filz oder Holz dekoriert werden.
Als Inspiration oder zum Kauf hat Idee, der Creativmarkt neben jeder Menge Bastelutensilien auch besonders entzückende Holzhänger in Form von Schneemännern samt Eichel-Hauben im Angebot.
Nachhaltige Deko aus Filz von Etsy: Gefilzte Eicheln als Weihnachtsbaumschmuck
Auch aus Filz lassen sich wunderbare Anhänger und Deko-Elemente für den Christbaum und Co basteln. Statt aus Holz hat ein kreativer Anbieter auf Etsy Eicheln aus Filz gefertigt. Diese süßen Stücke animieren zum Nachbasteln und bieten sich als idealer Dekoschmuck auch für die Herbstzeit an.
Weihnachtsbaum basteln: Alle Jahre wieder!
An Weihnachten muss nicht immer die klassische Nordmanntanne im Wohnzimmer stehen. Denn meistens stammen die Bäume von ausländischen Monokultur-Plantagen, wurden mit Pestiziden behandelt; Transport sowie Entsorgung belasten zusätzlich die Umwelt. Alternativ gibt es wiederverwendbare Weihnachtsbäume, die jedes Jahr aufgestellt werden können und dadurch wichtige Ressourcen schonen. Viele Ersatz-Tannen werden aus Plastik gemacht. Es gibt aber auch Weihnachtsbäume aus Pappe, recycelten Planen oder auch aus nachhaltig geforstetem Holz.
Auf Etsy finden sich viele nachhaltige Weihnachtsbäume, die jedes Jahr wieder aufgestellt werden können. Besonders schön und nachhaltig ist das Exemplar von "Dresdener Holzbengel". Der handgearbeitete Dekobaum wird aus lokalen Hölzern nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Individuell geschmückt wird der wandelbare Weihnachtsbaum jedes Jahr zum Hingucker im festlichen Wohnzimmer. Tipp: Wer lieber kleine Weihnachtsbäume in seiner Wohnung aufstellt, sollte sich die Anleitung "Weihnachtsbaum aus Eierkartons basteln" im Internet suchen. Mit dieser Recycling-Idee wird das Wegwerfprodukt Eierkarton mit Schere, Farbe, kleinen Pompoms oder Wollresten schnell zum festlichen Deko-Objekt.
Minimalistischer Adventskranz von Otto: wiederverwendbar und individuell
Genauso wie echte Tannen gehören auch Adventskränze aus Ästen und Zweigen zu Weihnachten dazu. Nachdem die vierte Kerze heruntergebrannt und der Weihnachtszauber für das Jahr vorbei ist, landen die schönen Kränze jedoch auf dem Müll. Doch das muss nicht sein, wenn der Adventskranz aus einem beständigen Material besteht und noch ein paar Jahre mehr einsatzbereit ist. So ist der Adventsleuchter von Otto aus Metall beständig und dank des minimalistischen Designs jedes Jahr wandelbar. Der schlichte Kranz kann jedes Jahr individuell mit Zweigen, Tannenzapfen, Keksen, Girlanden, Papiersternen oder getrockneten Zitrusfrüchten dekoriert und als nachhaltige Tischdeko im Advent aufgestellt werden.
Adventskranz-Alternative mit Perlen, Glas und Teelichtern
Ein absoluter Hingucker ist der selbstgemachte Adventskranz vom deutschen Kleinunternehmen MoiMemeHamburg auf Etsy. Der Kranz besteht aus Perlen und Glassteinen und bietet Platz für vier Teelichter als Adventskerzen. Die Schmucksteine sind in Handarbeit auf Draht aufgefädelt und wirken je nach Lichteinfall sehr stimmungsvoll durch das Lichtspiel. Diese Licht-und-Schattenspiel-Wirkung wird am besten erzielt, wenn der Kranz als Schmuck unter der Deckenlampe angebracht wird. Alternativ kann der DIY-Kranz natürlich wie gewohnt auch auf dem Tisch platziert werden.
Nachhaltige Tischdeko zu Weihnachten: Diese Holzsterne von Waschbär eignen sich auch als Geschenke
Auch der Online-Shop Waschbär ist eine gute Anlaufstelle für nachhaltige Weihnachtsdeko. Dieses Jahr wieder im Angebot: Schicke Holzsterne zum selber zusammenstecken, die aus Holzresten von der hausinternen Möbelproduktion produziert werden. Zudem stammt das Erlenholz für Möbel und letztlich auch die Weihnachtssterne aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Weihnachtssterne kommen in drei unterschiedlichen Größen, werden ohne Schadstoffe gefertigt, nur mit Leinöl lackiert und verschönern nicht nur als Tischdeko die Weihnachtstafel, sondern bieten sich auch als nachhaltige Geschenkidee für Freunde, Familie und Bekannte an.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.