Rücksicht, Umsicht, Vorsicht sind natürlich nicht nur am "Tag der Verkehrssicherheit" gefragt. Die Statistiker verzeichneten im vergangenen Jahr zwar einen Rückgang an Todesopfern im Straßenverkehr. Die Gefahr, verletzt zu werden, nimmt aber nicht ab. Besonders gefährdet sind Fußgänger und Radfahrer. Mit der passenden Bekleidung und nützlichen Accessoires lässt sich das Unfallrisiko verringern – und dabei kann man auch noch gut aussehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie stylish und sicher durch den Straßenverkehr kommen.
Warnweste mit LED
Frühzeitig gesehen werden, ist alles: Ein Klassiker der Verkehrssicherheit – vor allem für Kinder – sind Warnwesten, die vor allem in der dunklen Jahreszeit wichtig sind. Aber auch im Sommer sind sie nützlich: Wer lange Sommernächte am See genießen will, sollte sich auf dem Heimweg mit einer Warnweste sichern. Besonders auffällig sind Modelle mit eingebauten LEDs.
Fahrradhelm
Lange galten Fahrradhelme als lästiges Übel. Mittlerweile ist ihre Akzeptanz gestiegen, was auch daran liegt, dass es immer mehr Modelle gibt, die nicht nur sicher sind, sondern auch schick. Ausgefallene Farben sind echte Hingucker – und darauf kommt es im Straßenverkehr besonders an.
Anstecklichter für den Helm
Noch sicherer werden Fahrradhelme durch Anstecklichter. Der deutsche Hersteller Uvex etwa bietet für viele Modelle LED-Leuchten an, die passgenau in den Helm gesteckt werden können.
Lenkertasche
Eine Umhängetasche, die sich praktisch am Fahrradlenker befestigen lässt? Sicherer geht‘s nicht im Straßenverkehr. Nichts baumelt störend am Körper und die kräftigen Farben der Tasche setzen ein freches Ausrufezeichen.
Alles ist erleuchtet: Reflektierende Jacken
Bei Kinderjacken gehören Reflektoren zum Standard. Erwachsene tun sich damit oft schwer. Gut, dass es auch Jacken gibt, denen man ihre reflektierenden Eigenschaft nicht ansieht. Aber: Werden sie angeleuchtet, strahlen sie mit voller Kraft zurück. Das ist nicht unwichtig: Tests haben ergeben, dass sich die Sicherheit im Straßenverkehr durch reflektierende Kleidung um das Fünffache erhöht.
Schutzhülle für Rucksäcke und Ranzen
Gleißende Sonne ist nicht alles, was der Sommer zu bieten hat. Bei Gewittern verdunkelt sich der Himmel blitzschnell, Platzregen behindert die Sicht zusätzlich. Gut beraten ist, wer eine Schutzhülle für den Rucksack oder den Schulranzen dabei hat. Sie hält nicht nur das Wasser ab, sondern erhöht mit leuchtenden Farben und reflektierenden Applikationen auch die Sichtbarkeit.
Smartphone-Halterung
Übrigens: Nicht nur Autofahrer machen sich strafbar, wenn sie während der Fahrt ihr Smartphone benutzen. Auch für Radfahrer gelten die Bestimmungen der StVO. Wer sein Smartphone dennoch während der Fahrt nutzen will, zum Beispiel als Navigationsgerät, sollte sich eine Smartphone-Halterung an den Lenker bauen. Die gibt es sogar in wasserdichten Ausführungen.
Licht am Rad
Wo wir gerade bei der Fahrradausstattung sind: Licht gehört unbedingt dazu. Auch bei hippen Fixies, coolen Urban-Bikes oder Retro-Rennrädern. Der Gesetzgeber erlaubt mittlerweile ganz offiziell akkubetriebene Leuchten. Unbedingt darauf achten, dass sie StVZO-konform sind.
Wasserdichter Sattelbezug
Regenjacken und Schutzhüllen sind gut, ein wasserdichter Sattelbezug kann aber auch nicht schaden. Denn wer setzt sich schon gerne nach einem harten Arbeitstag auf ein klitschnasses Fahrrad?
Kinder-Tierhupe
Eine Klingel sollte jeder an seinem Fahrrad haben, um notfalls auf sich aufmerksam machen zu können. Für die Kleinen gibt es aber sogar etwas noch Besseres, als eine herkömmliche Klingel: Eine Tier-Hupe, zum Beispiel in Frosch-Optik. Einfach am Lenker befestigen, und los geht's! Erfüllt seinen Zweck, ist nicht nur für Kinder einfach zu bedienen und sieht süß aus.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.