- Die Faschings- und Karnevalszeit bedeutet für viele Feiernde lange und exzessive Partys.
- Wer am nächsten Tag nicht als Schnapsleiche, mit Kopfweh und Übelkeit erwachen möchte, sollte ein paar Vorkehrungen treffen.
- Hier sind die besten Anti-Kater-Tipps bei zu viel Alkohol.
Den Kater vorbeugen mit Olivenöl
Vorweg: Wer denkt, er könnte dem Hangover ein Schnippchen schlagen, indem er schon am Abend zuvor eine Schmerztablette nimmt, liegt leider falsch. Genau wie Alkohol werden Schmerzmittel über die Leber abgebaut. Diese müsste dann also nach der Party doppelte Arbeit leisten. Der schmerzstillende Effekt ist leider auch bis zum Morgen schon verflogen.
Wer trotzdem vorbeugen möchte, sollte für eine ordentliche Grundlage sorgen. Fettiges Essen wie Pommes mit Mayo, Ölsardinen oder eine Schmalzstulle verlangsamen die Aufnahme von Alkohol. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit großem Effekt ist das Trinken eines Gläschen Olivenöls. Das Öl legt sich dabei um die Magenschleimhaut und verhindert die schnelle Aufnahme von Alkohol im Blut.
Katerfrühstück mit Eiern
Vorbeugen hilft aber leider nicht immer... Wenn es dann doch passiert ist und man mit einem heftigen Kater aufwacht, sollte man gleich beginnen, sich mit dem Katerfrühstück wieder auf Vordermann zu bringen. Wichtig ist dabei, dem Körper die Mineralstoffe zuzuführen, die er durch einen übermäßigen Alkoholkonsum ausgeschwemmt hat. Dabei helfen kann sauer eingelegtes Essen, wie Essiggurken, Rollmops oder Matjes. Ein absolutes Super-Food bei der Katerbekämpfung sind allerdings Eier! Egal ob als Omelett mit Paprika und Tomaten oder als Spiegelei mit Brot und Frischkäse: Eier enthalten alles, was der Körper braucht. Profitieren kann man im sowieso schon desolaten Zustand von einem Rühreigewürz. Damit wird die Zubereitung der Eier noch schneller und die Gewürze geben dem Körper einen extra Gesundheits-Kick.
Die Bauch-Mischung von Herbsroots gegen Übelkeit & Erbrechen
Gerade Übelkeit und Erbrechen nach der Feier sind fies. Denn wie soll das Katerfrühstück seine Wirkung entfalten, wenn es einfach nicht drin bleiben will? Abhilfe schaffen und den Magen beruhigen können spezielle Magentees und -tropfen mit Pfefferminze, Kümmel, Fenchel und Anis.
Die "Bauch Mischung" von Herbsroots soll gegen typische Katerbeschwerden wie Sodbrennen, Magendruck und Übersäuerung helfen, aber auch gegen Blähungen und Verstopfung. Der Kräutertee mit Pfefferminze, Kamille, Anis, Fenchel, Kümmel, Baldrian, blaue Malvenblüten und Ringelblumen wird sogar für tierische Mitbewohner empfohlen. Dabei sollten Sie darauf achten, den Tee nicht zu heiß zu trinken, um den sowieso schon angeschlagenen Magen nicht noch mehr zu reizen.
Der Kopfweh-Klassiker Aspirin
Gegen das Katerkopfweh nach dem Feiern hilft vor allem eines: viel trinken! Um die Kopfschmerzen am nächsten Morgen zu minimieren, kann schon vor dem zu Bett gehen ein großes Glas Wasser getrunken werden. Wenn aber alles nichts hilft und schon das kleinste Geräusch und die morgendlichen Sonnenstrahlen Kopfschmerzen verursachen, kann ruhig zu einem leichten Schmerzmittel gegriffen werden.
Vorsicht ist jedoch geboten bei der leichtfertigen Einnahme von Stoffen wie Ibuprofen und Co. Die Tabletten können den ohnehin schon angegriffenen Magen weiter reizen und im schlimmsten Falle auch noch zu Bauchschmerzen führen. Geeignet ist da eher Aspirin Effect. Das schmerzlindernde Medikament wirkt gegen den Kater-Kopfschmerz und belastet dabei nicht zusätzlich die Leber.
Anti-Kater-Shots
Ein absoluter Geheimtipp bei der Fragen was tun gegen den Kater, sind Anti-Hangover-Shots. Sie enthalten alle Stoffe, die den Körper nach übermäßigen Alkoholkonsum wieder auf Vordermann bringen. Die After Party Shots von one:47 kommen im 12er Pack und enthalten Elektrolyte, Vitamine und Pflanzenextrakte. Die Shots sollen bei Müdigkeit helfen, den Stoffwechsel und die Rehydration unterstützen und eine antioxidative Wirkung haben. Eine tolle Idee sind die Anti-Hangover-Shots auch als Partymitbringsel oder Geschenk für Geburtstag, Junggesellenabschied oder Hochzeit.
Pfefferminzöl
Ätherisches Pfefferminzöl wird oft erfolgreich bei Kopfschmerzen und Verspannungen eingesetzt. Warum also nicht auch bei einem fiesen Kater? Aufgetragen auf Stirn, Schläfen und den Schulter-Nackenbereich entfaltet es seine angenehm kühlende Wirkung und macht gleich munter. Aufgepasst jedoch im Augen und Nasenbereich. Zu nah an den Schleimhäuten aufgetragen, kann es schnell mal zu tränenen Augen und einer juckenden Nase führen. Das kennt man ja bereits von extra scharfen Pfefferminz Bonbons.
Das Pfefferminzöl von Primavera kann nicht nur auf der Haut, sondern auch als Badezusatz verwendet werden. Auch keine schlechte Idee bei Alkoholnachwehen.
Weidenrindentee
Weidenrinde hat eine lange Tradition als natürliches Arzneimittel und wurde schon von Hildegard von Bingen, Hippokrates und Dioskurides erwähnt. Wie Aspirin enthält die Weidenrinde Salicylate, die eine schmerzstillende Wirkung innehaben. Um den Kater zu lindern, also einfach den Tee mit heißem Wasser übergießen und die lindernde Wirkung genießen.
Enzym Gesichtspeeling
Wer an einem Kater-Morgen schon mal in den Spiegel geschaut hat, weiß, der Anblick ist meist wenig erfreulich bis furchterregend. Während alle anderen Mittel dem inneren Wohlbefinden auf die Sprünge helfen, kann eine Wechselwarme-Dusche und ein Gesichtspeeling auch dem Äußeren einen Boost geben. Die fahle Gesichtsfarbe wird dabei einfach weggerubbelt und rosige Wangen kommen zum Vorschein.
Der Peel Balm von Babor enthält dabei auch noch wichtige Enzyme, die die Haut pflegen und mit reichhaltigen Stoffen versorgen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.