- Immer mehr Fitnessuhren erscheinen auf dem Markt mit unterschiedlichen Funktionen.
- Generell unterstützen Fitnesstracker einen aktiven und gesunden Lebensstil, indem Daten über den Tag und oftmals auch nachts gesammelt und ausgewertet werden können.
- Doch welche sind die besten Fitness-Smartwatches? Polar, Garmin, Fitbit ...? Diese Uhren haben überzeugt:
Die besten Fitnessuhren ohne App: Sportuhr von Polar
Wer kein Handy besitzt oder einfach keine Lust hat, eine zusätzliche App für seine Sportuhr zu installieren, ist mit der "Ignite Sportuhr" von POLAR sehr gut bedient. Die GPS-Fitnessuhr hat neben vielen sportlichen Funktionen wie Pulsmessung und Activity-Tracking auch ein Schlaf-Tracking. Es wird gemessen, wie erholsam der individuelle Schlaf ist. Darauf basierend wird eine Erholung-Analyse erstellt, um persönliche Trainingspläne und Workout-Vorschläge zu entwickeln. Dabei handelt es sich um verschiedene Trainings für Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit sowie angeleitete Atemübungen. Bei diesem persönlichen Coaching wird somit immer die körperliche Verfassung berücksichtigt. Die Fitnessuhr gibt es mit einem schlichten schwarzen Armband für Herren sowie in rosa für Frauen und in einem neutralen Weiß.
Die besten Fitnesstracker: von Fitbit bis moreFit
Aktive Menschen, die mehr als eine reine Sportuhr wollen, sollten sich eine Smartwatch zulegen. Diese Uhren können vieles, was Handys sonst übernehmen: telefonieren, Nachrichten schreiben, navigieren sowie Apps installieren. Außerdem besitzen sie oftmals einen integrierten Musikplayer sowie eine Sprachsteuerung wie beispielsweise die Fitbit Versa 2. Mit dem Sprachassistenten Amazon Alexa können News oder das Wetter über die Stimme abgerufen oder Schlafenszeit-Erinnerungen und Wecker sowie Smart-Home-Geräte eingestellt werden.
Die Fitbit Versa 2 ist eine gute Fitnessuhr für Einsteiger und vor allem Freizeitsportler, um ihr Fitness-Level einzuschätzen und zu kontrollieren. Mit der passenden Fitbit-App werden Daten zu Bewegung, Training und Schlaf gesammelt und übersichtlich aufbereitet. Die kontinuierliche Herzfrequenzmessung hilft zusätzlich die Trainingsintensität optimal anzupassen und liefert eine genaue Erfassung des täglichen Kalorienverbrauchs. Da die Smartwatch kein integriertes GPS besitzt, können Laufstrecken nicht genau erfasst werden. Ein Bonus der Fitbit Versa 2 ist jedoch die Musikfunktion mit einer Speicherkapazität von bis zu 300 Songs sowie die Pay-Funktionen, um an modernen EC-Karten-Stationen kontaktlos bezahlen zu können.
Ein weiteres Modell von Fitbit ist die Charge 4 Smartwatch, die im Gegensatz zur Versa 2 zusätzlich mit einem integrierten GPS ausgestattet ist.
Einen etwas günstigeren Fitnesstracker gibt es von Xiaomi. Auch dieses Modell misst Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, wertet den Schlafrhythmus aus und überwacht sogar den Sauerstoffgehalt im Blut und den weiblichen Menstruationszyklus. Dabei erkennt die Uhr 30 unterschiedliche Sportarten, zählt die täglichen Schritte und unterstützt so ein effektives Training. Darüber hinaus bietet die Smartwatch eine Erinnerungsfunktion bei Inaktivität, Weckfunktion, Kamerafunktion, Handgelenk-Sensor, Nicht-Stören-Modus sowie eine Benachrichtigungsfunktion bei eingehenden Mails, Nachrichten oder Anrufen.
Auch die Fitness Armbanduhr von moreFit zählt zu den günstigeren Modellen unter den Smartwatches und ist ideal für Kinder. Die Sportuhr mit Tracker zählt Kilometer und Kalorien sowie die Herzfrequenz und den Schlafrhythmus. Aus diesen Daten wird mittels der JYouPro-App ein Gesundheitsratgeber ermittelt, der zu einer besseren und kontrollierten Fitness führen soll.
Die besten Sportuhren für Männer von Garmin oder Polar
Die Vivoactive 4 von Garmin ist eine vielseitige GPS-Fitness-Smartwatch mit den üblichen Funktionen sowie einer Schlafüberwachung, Messung der Sauerstoffsättigung, Wasserkonsum-Tracker sowie eine Trainingsauswertung hinsichtlich Belastung und Effekt. Neben den üblichen Smart Notifications besitzt die Uhr einen Musikplayer inklusive Deezer und Spotify.
Eine weitere tolle Uhr ist die GPS-Fitnessuhr Vantage von Polar. Der Alleskönner unter den Sportuhren hat eine extrem lange Akkulaufzeit, eine präzise Pulsmessung in über 130 Sportarten sowie einen Cardio Load Status, wodurch personalisierte Empfehlungen ausgearbeitet und Belastungen angezeigt werden. Somit werden Übertraining und Verletzungen vermieden. Ein weiteres Plus: Mit Wechselarmbändern lässt sich die Fitnessuhr von Polar jeder Situation und jedem Stil anpassen.
Die besten Sportuhren für Damen: Vivomove Style von Garmin
Nicht wie typische Sportuhren sieht die VIVOMOVE STYLE Smartwatch aus. Die Uhr ist schön schmal und sieht sehr edel an Frauen-Handgelenken aus. Neben dem schicken Design besitzt die Smartwatch folgende Funktionen: Pulsmesser, Schrittzähler, Herzfrequenzmesser, Sauerstoffsättigung, Menstruationskalender und einige mehr.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.