Victoria Kunzmann

Freie Autorin

Geboren in Karlsruhe, liebt den Fußball (den Roten Teufeln sei Dank) mindestens so sehr wie das Schreiben und den Kampfsport. Das war schließlich auch ausschlaggebend für die Berufswahl. Studierte Crossmedia-Journalismus in Stuttgart und arbeitet nach Stationen bei der Rheinpfalz, ZDF und Focus Online als freiberufliche Sportjournalistin.

Artikel von Victoria Kunzmann

Die Scuderia überlegt, in die IndyCar-Serie einzusteigen. Der Grund ist die Budgetobergrenze, die ab 2021 in der Formel 1 gilt. Durch die Coronakrise wurde sie nach unten korrigiert. Der Einstieg in andere Rennserien ist für die Italiener eine Option. Doch sie drohen der Formel 1 auch offen mit dem Ausstieg.

Sebastian Vettels Aus bei Ferrari ist beschlossene Sache. Nachdem die Scuderia den Abschied zum Saisonende verkündet hat, stellt sich die Frage: Wie geht es mit dem viermaligen Weltmeister weiter? Viele Optionen hat er nicht.

Nach dem Abgang Sebastian Vettels hat Ferrari händeringend nach einem Nachfolger gesucht. Nun sind sie fündig geworden. Ist er der neue X-Faktor?

Die Bundesliga nimmt als erste europäische Topliga ihren Spielbetrieb wieder auf. Das hat auch finanzielle Gründe. Viele Vereine der 1. und 2. Bundesliga atmen auf. Wären die finanziellen Engpässe für viele Vereine vermeidbar gewesen? Wimbledon sicherte sich gegen eine Pandemie ab – warum nicht die Bundesliga-Klubs?

Auch der Große Preis von Kanada Anfang Juni findet nicht statt, ein Start in Frankreich ist unwahrscheinlich. Ob und wann die Formel-1-Saison anfängt, ist ungewiss. Die Ausfälle bringen vor allem kleine Rennställe in große Schwierigkeiten.

Durch die Coronakrise ist die Finanzkraft so ziemlich aller Vereine gesunken. Können wir eine Revolution auf dem Transfermarkt - mit einem Vorbild aus den USA - erwarten?

Mit Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland hat die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) ihre Saison abgebrochen. Für Marcel Goc, den Ex-Kapitän der Adler Mannheim, bedeutete das ein plötzliches Karriereende. Wie er die Situation verarbeitet hat und was er von der Verschiebung der Olympischen Spiele hält.

Kein Fleisch, keine Eier, keine Milch: Immer mehr Sportler ernähren sich vegan. Manche sind jedoch skeptisch, was die Leistungsfähigkeit von Veganern angeht: Ex-Basketball-Profi Dirk Nowitzki verzichtet beispielsweise erst seit seinem Karriereende auf tierische Produkte.

In Antholz in Südtirol findet von 12. bis 23. Februar die Biathlon-WM 2020 statt. Mehrere deutsche Athleten dürfen sich Hoffnungen auf eine Medaille machen. Wir sagen, wann welcher Wettkampf stattfindet, wer die Favoriten sind und wie es um die Chancen von Arnd Peiffer und Kollegen steht.

Am 2. Februar duellieren sich die beiden besten Teams in der National Football League (NFL) um den Titel. Mindestens so viel Aufmerksamkeit wie die Finalisten erhalten auch die Bands. Super Bowl und Halftime-Show – das gehört einfach zusammen. Wir zeigen die Highlights der Halftime-Shows aus den vergangenen Jahren.

Sobald Fußball-Stars in den Streik treten, haben Vereine nur wenige Optionen, sie zur Vernunft zu bringen. Die Verträge verhindern oft Sanktionen. Dennoch sind die Vereine nicht ganz machtlos.

Mino Raiola ist der Strippenzieher hinter vielen Top-Transfers im Fußball. Seit den 90er-Jahren hat der Italiener seine Finger im Geschäft um die besten Spieler der Welt.

2017 gewannen die Houston Astros den Titel in der Major League Baseball (MLB), zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Doch diese historische Meisterschaft wurde zu einem der größten - wenn nicht dem größten - Skandal der Baseball-Geschichte.

Sebastian Deisler wird Ende der Neunziger zum Shootingstar der Bundesliga. Fußballdeutschland liebt ihn, doch er hasst den öffentlichen Rummel. Im Alter von 27 Jahren gibt er seine Karriere auf – und gewinnt den Kampf um sich selbst. Am 5. Januar wird Sebastian Deisler 40.

Die Karriere des WM-Helden von 2014 stockt: Beim BVB kommt Mario Götze nur selten zum Zug, sein Arbeitgeber ist auf der Suche nach einem weiteren Mittelstürmer und im Sommer endet sein Vertrag in Dortmund. Wie es mit Götze weitergehen könnte.

Borussia Dortmund kratzt an der ersten deutschen Meisterschaft seit 2012 und am Ende der Bayern-Dominanz. Letztlich ist die Mannschaft von Trainer Lucien Favre aber zu unbeständig – in der vergangenen wie in der aktuellen Saison. Ein Rückblick auf das schwarz-gelbe Jahr 2019.

Als Champions-League-Sieger tritt der FC Liverpool als Vertreter Europas bei der Klub-WM in Katar an. Für Jürgen Klopp und seine "Reds" kommt das Turnier kurz vor Weihnachten sehr ungelegen: Sie müssen innerhalb von nur 24 Stunden zwei Spiele auf zwei Kontinenten bestreiten. Wir erklären, warum sich Liverpool trotzdem freut und wie die Klub-WM überhaupt funktioniert.

Bei der Auslosung der Gruppen für die Europameisterschaft 2020 hat die deutsche Nationalmannschaft gleich zwei Hammer-Gegner erwischt. Mit Portugal und Frankreich trifft Deutschland auf den amtierenden Welt- und den Europameister – und geht nicht als Favorit in die EM.

Das Aufbäumen kam zu spät: Borussia Dortmund kann im vorletzten Gruppenspiel der Champions League nicht gegen den FC Barcelona um Lionel Messi punkten. Trainer Lucien Favre muss weiter um seinen Job bangen – zum Showdown kommt es ausgerechnet gegen Hertha BSC.

Seit dem Großen Preis von Brasilien brennt der Baum bei Ferrari: Zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc entbrennt der nächste Machtkampf, während Lewis Hamilton an der Spitze thront und Max Verstappen sich zum ernsthaften Titelkonkurrenten mausert. Motorsportlegende Hans-Joachim Stuck über die Show der Scuderia, Titelkandidaten für 2020 und das Phänomen Lewis Hamilton

Die EM 2020 wird eine besondere EM. In zwölf Städten wird gespielt und die Auslosung ist komplizierter als sonst. Was Sie für die Gruppenauslosung wissen müssen.

Der 1. FC Kaiserslautern verjagt für eine Nacht seine sportlich wie finanziell existenzbedrohende Krise. Der unerwartete Pokalsieg über den 1. FC Nürnberg löst die Probleme beim Kellerkind der 3. Liga aber nicht. Der frühere Weltschiedsrichter Markus Merk möchte in den Aufsichtsrat, um das Chaos rund um den Betzenberg zu beenden.

Mit dem Weltcup in Sölden startet die Saison im Ski Alpin. Die deutschen Ski-Rennläufer starten in dieser Saison ohne ihren größten Star Felix Neureuther, der seine Karriere beendet hat. Doch auch ohne den 35-Jährigen haben die deutschen Athletinnen und Athleten in diesem Winter Chancen auf Podestplätze.

Mit Marcel Hirscher ist kürzlich der erfolgreichste Skirennläufer der vergangenen Jahre zurückgetreten. Der 30-Jährige hinterlässt eine riesige Lücke für die bevorstehende Weltcup-Saison – gleichzeitig ist sein Karriereende eine Chance für die nächste Generation und diejenigen, die bislang in seinem Schatten standen. Wer könnte der nächste große Ski-Superstar werden?

Seit dem 6:2-Torspektakel zwischen RB Salzburg und KRC Genk ist sein Name nicht mehr nur in der österreichischen Liga ein Begriff: Erling Braut Haaland schrieb sich mit seiner Gala als jüngster Dreifachtorschütze in die Geschichtsbücher der Champions League. Borussia Dortmund soll neben anderen internationalen Topklubs interessiert sein. Wir stellen den norwegischen Youngster vor.