Wissenschaft, Nikon Small World, Gecko
1 26
Den ersten Platz machten Grigorii Timin und Dr. Michel Milinkovitch von der Universität Genf in der Schweiz. Ihr Bild zeigt eine 63-fach vergrößerte Aufnahme eines Vorderfußes eines Madagaskar-Riesen-Taggeckos.
2 26
Den zweiten Platz belegte Dr. Caleb Dawson des Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research in Melbourne. Seine Aufnahme zeigt eine 40-fache Vergrößerung von Brustgewebe.
3 26
Auf diesem Bild sehen Sie die 10-fache Vergrößerung der Blutgefäßnetzwerke im Darm einer Maus. Die Aufnahme stammt von Satu Paavonsalo und Dr. Sinem Karaman von der medizinischen Fakultät der Universität Helsinki. Das Bild belegte den 3. Platz.
4 26
Dr. Andrew Posselt von der University of California in San Francisco schaffte es mit seiner Aufnahme einer langbeinigen Kellerspinne auf Platz 4.
Anzeige
5 26
Auf den 5. Platz schaffte es Allison Pollack aus San Anselmo, Kalifornien, mit einer 10-fach vergrößerten Aufnahme eines Schleimpilzes.
6 26
Ole Bielfeldt aus Köln belegte mit seiner Nahaufnahme einer Kerze den 6. Platz.
7 26
Diese "Fäden" in dem Bild befindet sich in unserem Körper. Es sind Neuronen aus neuralen Stammzellen. Dr. Jianqun Gao und Prof. Glenda Halliday der Central Clinical School der Universität Sydney belegten mit dieser Aufnahme den 7. Platz.
8 26
Hierbei handelt es sich um die Spitzen einer Rotalge. Aufgenommen wurde das Bild von Dr. Nathanaël Prunet von der University of North Carolina. Es belegt Platz 8.
Anzeige
9 26
Platz 9: Dieses Bild wurde von Dr. Marek Sutkowski von der technischen Universität Warschau aufgenommen. Es zeigt ein Flüssigkristallgemisch in 40-facher Vergrößerung.
10 26
Platz 10: Dieses Bild gibt einen sehr genauen Einblick in den Alltag der Tierwelt. Es ist eine Fliege unter dem Kinn eines Tigerkäfers. Aufgenommen wurde es in Ankara von Murat Öztürk.
11 26
Diese Kügelchen auf dem Bild kennt vermutlich jeder, nur nicht aus dieser Nähe. Es sind Motteneier.
12 26
Brett M. Lewis von der Technologischen Universität Queensland reichte dieses Bild eines Korallenpolyps ein.
Anzeige
13 26
Das Bild von Randy Fullbright aus Utah ist aus einem Land vor unserer Zeit, es ist eine Aufnahme eines Dinosaurierknochens.
14 26
Dieses Bild von Nadia Efimova aus Philadelphia zeigt einen Teil des Inneren einer Maus.
15 26
Dieses Bild erinnert an ein Meer aus Blumen. Doch tatsächlich sind es 20-fach vergrößerte Querschnitte von menschlichen Darmepithelkrypten. Eingereicht wurde es von Dr. Ziad El-Zaatari aus dem Houston Methodist Hospital.
16 26
Mit Sauce Hollandaise, Schinken und Kartoffeln ist es eines der Lieblingsgemüse der Deutschen. Dr. Olivier Leroux von der Universität Genth reichte diesen Längsschnitt einer weißen Spargelspitze ein.
Anzeige
17 26
Dr. Daniel Wehner und Julia Kolb des Max-Planck-Instituts in Erlangen machten diese Aufnahme der Schwanzflosse einer Zebrafischlarve.
18 26
Dieses Bild zeigt uns sogenannte Makrophagen im Zebrafischdarm. Aufgenommen wurde es von Dr. Julien Resseguier von der Universität Oslo.
19 26
Dr. Tagide de Carvalho von der University of Maryland machte diese 63-fach vergrößerte Aufnahme des bakteriellen Biofilms auf einer menschlichen Zungenzelle.
20 26
Auch diese faszinierende Aufnahme zeigt das innere des menschlichen Körpers: Hier sind Herzzellen zu sehen. Hui Lin und Dr. Kim McBride des Nationwide Children's Hospital hatten die Aufnahme eingereicht.
Anzeige
21 26
Dieses farbenfrohe Bild eines Seesterns stammt von Dr. Laurent Formery von der Universität von Berkley, Kalifornien.
22 26
Auf diesem Bild sehen Sie eine Mückenlarve aus einem Süßwasserteich. Es stammt von Karl Gaff aus Dublin.
23 26
Diese Aufnahme von Jan Rosenboom aus Rostock zeigt eine Kieselalge.
24 26
Dieses von Dr. Igor Siwanowicz eingereichte Bild zeigt die Raspelzunge einer Meeresschnecke.
Anzeige
25 26
Auf diesem Bild ist eine Anemonenlarve zusehen. Sie kommen im Meeresplankton vor und sind bei Clownfischen sehr beliebt. Wim van Egmond vom Micropolitan Museum in Berkel en Rodenrijs in den Niederlanden hatte es eingereicht.
26 26
Es mag vielleicht noch nicht danach aussehen, aber aus diesem grünen Ei entsteht einmal ein Schmetterling. Ye Fei Zhang aus China fotografierte diese Schönheit der Natur.