• Im Jahr 2001 hieß es, dass das Genom des Menschen entziffert wurde.
  • Zwei Jahre später berichteten Forscherinnen und Forscher erneut, dass das menschliche Erbgut jetzt vollständig sequenziert ist.
  • Rund 20 Jahre später folgt die Nachricht nun ein drittes Mal: Forscher haben das Humangenom entschlüsselt.
  • Das hat es damit auf sich.

Mehr Themen zu Wissenschaft & Technik finden Sie hier

Rund 20 Jahre nach der Entzifferung des menschlichen Erbguts präsentieren Forscher eine neue und diesmal wirklich lückenlose Sequenz des Humangenoms. Die Reihenfolge der mehr als drei Milliarden einzelnen Bausteine des Erbgutmoleküls DNA liege nun vollständig vor, berichten die über 100 Forscher internationaler Einrichtungen in sechs Studien im Fachmagazin "Science".

Das neue Referenzgenom werde nicht nur neue, grundlegende Erkenntnisse zur menschlichen Biologie ermöglichen, sondern auch die Erforschung von Krankheiten und ihrer Behandlung verbessern. Auch Fragen zur Evolution des Menschen und seiner Verbreitung über die Erde könnten mithilfe der erweiterten genetischen Informationen untersucht werden.

2001 fehlten etwa acht Prozent der genetischen Information

Im Jahr 2001 hatten Forschende der staatlich finanzierten Human-Genom-Organisation (HUGO) sowie der private Genforscher und damalige Präsident der Firma Celera Genomics, Craig Venter, erste Blaupausen des menschlichen Genoms vorgelegt. Sie wiesen noch erhebliche Lücken auf. 2003 verkündeten die HUGO-Wissenschaftler dann die Fertigstellung der Sequenzierung.

Dossier: Forscher entziffern Genom des Menschen - diesmal lückenl
Die letzten acht Prozent sind nun auch entziffert.

Doch auch diese Version war nicht perfekt. Etwa 8 Prozent der genetischen Information fehlten. "Wir haben durch die Kenntnis von etwa 90 Prozent des menschlichen Genoms ein enormes Verständnis der menschlichen Biologie und Krankheiten erlangt, aber es gab viele wichtige Aspekte, die der Wissenschaft verborgen blieben, weil wir nicht über die Technologie verfügten, diese (noch übriggebliebenen) Teile des Genoms zu lesen", erläutert David Haussler von der University of California Santa-Cruz. "Jetzt können wir auf der Spitze des Berges stehen und die ganze Landschaft darunter sehen und uns ein vollständiges Bild von unserem menschlichen genetischen Erbe machen."

Die genetische Information aller Lebewesen steckt verschlüsselt in den vier Grundbausteinen des Erbgut-Moleküls DNA, den sogenannten Basen. Die Reihenfolge dieser Einzelbausteine - häufig auch Buchstaben genannt - entscheidet unter anderem darüber, welche Eiweiße im Körper gebildet werden, die wiederum quasi alle Lebensprozesse steuern. Die komplette Information ist beim Menschen auf 23 Chromosomen verteilt, die in fast allen Zellen doppelt vorliegen.

Sequenziermaschinen können nun längere Abschnitte des Erbguts auf einmal bestimmen

Um die Abfolge der Buchstaben im DNA-Molekül zu bestimmen - den genetischen Code also lesen zu können - schneiden die Forscher die DNA zunächst in kleine Schnipsel. Sequenzier-Maschinen bestimmen dann die Reihenfolge der einzelnen Bausteine. Überlappungen zwischen den Schnipseln ermöglichen es hinterher, die Bruchstücke wieder zu einem Ganzen zusammen zu puzzeln. Schwierigkeiten machen dabei allerdings Regionen des Erbguts, in denen sich bestimmte Buchstabenfolgen häufig wiederholen, sogenannte repetitive Sequenzen. Sie finden sich vor allem an den Enden der Chromosomen und in der Centromer-Region - der Bereich, der jedes Chromosom in einen kurzen und einen langen Arm unterteilt und der bei der Zellteilung eine wichtige Rolle spielt.