Berlin - Wie wurden New York, Istanbul und Paris zu den Weltstädten, die sie heute sind? Der Psychologe Leon Windscheid geht in der ZDF-Dokureihe "Terra X: Weltstädte" in den drei Metropolen in den USA, der Türkei und Frankreich auf Entdeckungsreise.
In drei Folgen will er "die Seele dieser drei sehr unterschiedlichen Metropolen erforschen, wissen, woher ihr Mythos rührt, wie die Menschen dort ticken und wie die Geschichte und die Ereignisse der jeweiligen Stadt die Menschen und ihre Mentalität geprägt haben", heißt es in einer Mitteilung des Senders.
Der Seele der Weltstadt auf der Spur
Dass kein Historiker auf Spurensuche geht, sondern der Psychologe
In der ZDF-Mediathek sind alle drei Folgen ab sofort abrufbar, im ZDF werden die Dokus ab Sonntag, 8. September, um 19.30 Uhr ausgestrahlt. Den Auftakt macht dort New York. Die Leitfrage der Folge: "Wie konnte aus einem Stützpunkt von Pelzhändlern und wagemutigen Siedlern eine so atemberaubende Weltstadt erwachsen?" © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.