Verona Pooth
1 22
Verona Pooth wurde als Verona Feldbusch am 30. April 1968 in La Paz, Bolivien geboren. Ihre Mutter war die bolivianische Friseurin Luisa Feldbusch, ihr Vater Ernst ein deutscher Maschinenbautechniker.
2 22
Sie wuchs gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrer Familie in Hamburg auf. Den Namen Verona bekam sie, weil ihre Großmutter aus Verona, Italien, stammte.
3 22
Die Eltern ließen sich scheiden, als Verona Feldbusch zehn Jahre alt war. Sie besuchte die Hauptschule und wurde mit 15 auf der Straße als Model entdeckt. Zudem besuchte sie eine Handelsschule, die sie ohne Abschluss verließ. Ihre Schneiderlehre brach sie ebenfalls ab.
4 22
1989 begann Verona Feldbusch, an Schönheitswettbewerben teilzunehmen. 1990 wurde sie als Miss Hamburg bei der Miss-Germany-Wahl zweite. 1993 holte sie sich den Titel. Im selben Jahr nahm sie an der Miss-World-Wahl in Südafrika teil und wurde zur Miss Intercontinental World gekrönt.
Anzeige
5 22
Anfang der 90er Jahre wurde sie bei einem Ausflug in eine Diskothek von DJ Alex Christensen angesprochen. Er überredete sie, als Teil der Formation Chocolate den Song "Ritmo de la Noche" einzusingen.
6 22
Der Song hielt sich 21 Wochen in den deutschen Charts. Die höchste Platzierung war die 23. In den Niederlanden schaffte es "Ritmo de la Noche" sogar auf die 8. 1990 gab es für den Hit die Goldene Schallplatte.
7 22
Mitte der 1990er Jahre machte ihre kurze Ehe mit Dieter Bohlen Schlagzeilen. Am 13. Mai 1996 heiratete des Paar in Las Vegas. Bereits nach vier Wochen folgte die Trennung; Feldbusch behauptete, von Bohlen geschlagen worden zu sein. Im Mai 1997 wurde die Ehe nach zwischenzeitlichen Versöhnungen geschieden.
8 22
Spätestens durch das öffentliche Ehe-Drama wurde Verona zur eigenständigen Marke. Ihre TV-Karriere nahm 1996 mit der Erotiksendung "Peep!" Fahrt auf. 1999 verließ die Moderatorin die Show. Es sei ihr "zu pornografisch" geworden.
Anzeige
9 22
Von 1998 bis 2000 führte sie auf RTL durch ihre eigene Late-Night-Show "Veronas Welt".
10 22
Über die Jahre hinweg folgten Shows wie "The Swan – Endlich schön!", "Stars am Limit" (Foto) und "Engel im Einsatz – mit Verona Pooth".
11 22
Außerdem wurde sie zum beliebten Werbegesicht: Für die Telefonauskunft von Telegate machte sie den Werbespruch "Da werden sie geholfen!" populär, für die Spinatwerbung von Iglo den Slogan "Wann macht er denn endlich ‘Blubb’?"
12 22
Seit 2000 ist sie mit dem Unternehmer Franjo Pooth liiert, dessen Nachnamen sie nach der Hochzeit im Mai 2004 annahm.
Anzeige
13 22
Im September 2003 brachte sie den ersten gemeinsamen Sohn San Diego zur Welt.
14 22
Mit ihm betreibt sie seit Juli 2020 den gemeinsamen Podcast "Poothcast".
15 22
2011 kam der zweite Sohn des Paares, Rocco Ernesto zur Welt.
16 22
Doch ihr privates Glück führte für Verona Pooth im Beruf zu Schwierigkeiten: Weil gegen ihren Ehemann Franjo Pooth wegen Bestechung und Insolvenzverschleppung ermittelt wurde, kündigte RTLzwei im April 2008 die Zusammenarbeit mit ihr. Im September 2010 kehrte sie allerdings mit neuen Folgen von "Engel im Einsatz" zurück ins TV.
Anzeige
17 22
Es folgte eine Gastrolle in der ZDF-Krimiserie "Die Rosenheim-Cops" (Foto), ein Job als Jurymitglied in der RTL-Show "Die Pool Champions – Promis unter Wasser" und ein Auftritt in der Comedyshow "Mord mit Ansage" auf Sat.1.
18 22
2020 war Pooth in der RTL-Wissensshow "Bin ich schlauer als...?" und in der ZDF-Show "Das Spiel beginnt!" zu sehen. Außerdem war sie im selben Jahr Kandidatin in der ARD-Quizsendung "Gefragt - Gejagt" sowie bei "Die! Herz! Schlag! Show!" auf ProSieben.
19 22
Im September 2020 trat Verona Pooth in der ProSieben-Show "Schlag den Star" gegen Janine Kunze an und gewann (Foto), 2021 hatte sie Auftritte in den Sat.1-Gameshows "5 Gold Rings" und "Die Gegenteilshow" und 2022 in "Das Duell um die Welt" mit Joko und Klaas.
20 22
Seit Dezember 2022 ist Verona Pooth zurück im Talkshow-Business – mit ihrer eigenen Sendung "Verona Pooth – More than Talking" beim Streamingdienst Magenta TV. Im Januar 2023 war dort auch Thomas Anders, ehemaliger Modern-Talking-Bandkollege von Pooths Ex Dieter Bohlen, zu Gast.
Anzeige
21 22
Im Februar 2023 schnupperte Verona Pooth Laufsteg-Luft: Bei der Fashionshow von Philipp Plein bei der Mailänder Fashion Week lief sie für den Designer über den Catwalk.
22 22
Mit ihrem Franjo schwebt Verona Pooth auch nach mehr als 20 Jahren Beziehung noch auf Wolke sieben. Zuletzt kündigte sie an, dass die beiden im Jahr 2023 nochmal vor den Traualtar treten und ihre Liebe besiegeln wollen.