Galerie
Musik
Nach rund zwei Jahren pandemiebedingter Pause füllten sich die Konzertarenen 2022 wieder. Ob mit berührenden Stimmen, atemberaubenden Showeinlagen oder spektakulärer Pyrotechnik: Diese Shows bleiben in Erinnerung.
21 Bilder
Teilen
Teaserbild: © ZDF und Sandra Ludewig / Universal Music

1
21
Lange mussten sich die Fans gedulden – am 20. August 2022 war es endlich so weit: Helene Fischer kehrte nach der Geburt ihrer Tochter auf die Bühne zurück. Unter dem brennenden Abendhimmel heizte sie den 130.000 Zuschauern auf dem Münchner Messegelände mit neuen und alten Hits und spektakulären Showeinlagen ein.
© imago images/Bildagentur Monn/Ervin Monn

2
21
Andreas Gabalier hatte das Messegelände bereits zwei Wochen früher zum Beben gebracht. Auf die Frage, ob der Auftritt vor 90.000 Fans besser als Sex sei, antwortete der Musiker: "Ja, vor allem langanhaltender. Dauert ja drei Stunden."
© imago images/Plusphoto/Florian Vit/hangenfoto Martin H

3
21
Selbst Weltstar Robbie Williams wollte sich vom Konzert-Erlebnis der besonderen Art überzeugen und beehrte das Münchner Messegelände am 27. August. Vor 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gab er Hits wie "Let Me Entertain You", "Supreme" oder “Angels” zum Besten.
© imago images/Daniel Scharinger

4
21
Ebenfalls in München zu Gast waren die Rolling Stones. Auf ihrer Europa-Tournee legte die Band am 5. Juni einen Stopp im Olympiastadion ein. Am 27. Juli respektive 3. August kehrten Mick Jagger und Co. für Konzerte in Gelsenkirchen und Berlin nach Deutschland zurück.
© imago images/Carsten Thesing

5
21
Am 8. und 15. Juli besuchten weitere Rocklegenden München und Hannover: Guns N' Roses. Dazu wäre es jedoch beinahe nicht gekommen. Nur wenige Tage zuvor hatte die Band um Axl Rose ihren geplanten Auftritt in Glasgow absagen müssen. Der Grund: Den Frontmann plagten Stimmprobleme.
© Getty Images for Stagecoach/Amy Sussman

6
21
Nicht einmal, sondern gleich dreimal rockte Ed Sheeran das Münchner Olympiastadion. Vom 10. bis 12. September spielte der Brite im Rahmen seiner "The Mathematics Tour" vor jeweils etwa 70.000 Fans. Das tue er noch genauso wie zu Beginn seiner Karriere, nur die Größe der Veranstaltungen habe sich ein wenig verändert, sagte der Singer-Songwriter bescheiden. Weitere Auftritte folgten in Gelsenkirchen und Frankfurt.
© imago images/PA Images/Matt Crossick

7
21
Im Frühjahr und Sommer holten Rammstein die restlichen Konzerte ihrer großen Stadiontournee 2020/2021 nach. Auf dem Tourplan standen unter anderem Leipzig, Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Für Aufsehen sorgte vor allem die Show in Leipzig, die nach 45 Minuten wegen eines Gewitters für 15 Minuten unterbrochen werden musste.
© imago images/Gonzales Photo/Sebastian Dammark

8
21
Neben seiner Tour mit Rammstein hätte Till Lindemann Anfang August beim Wacken Open Air auftreten sollen. Dazu kam es aber nicht. Stattdessen heizten den Fans Bands wie Slipknot, Judas Priest, In Extremo oder Lordi ein.
© imago images/Dirk Jacobs/

9
21
Das Wacken Open Air bekam dieses Jahr Konkurrenz vom "Download Germany"-Festival auf dem Hockenheimring. Das Line-up wartete mit einem besonderen Headliner auf: Metallica. Für die Band war es das erste Deutschland-Konzert seit drei Jahren.
© imago images/Cover-Images

10
21
Nicht nur die Metal-Szene, sondern auch Popstar Elton John ist von Metallica begeistert. Bevor es das Resultat der ungewöhnlichen Zusammenarbeit zu hören gibt, reist der "Rocket Man" aber erst mal mit seiner "Farewell Yellow Brick Road"-Abschiedstour um den Globus. Nach Konzerten in Frankfurt und Leipzig kommt er 2023 für Gigs in München, Hamburg, Berlin, Mannheim und Köln nach Deutschland zurück.
© imago images/Matrixpictures

11
21
Im Gegensatz zu Elton John haben sich ABBA nie offiziell verabschiedet. Umso mehr freuten sich die Fans, als die Schweden bekannt gaben, dass sie im Mai 2022 – wenn auch nur in Form von Avataren – auf die Bühne zurückkehren würden. Die "ABBA Voyage"-Show in London war ein voller Erfolg.
© imago images/TT/Pontus Lundahl

12
21
Ebenfalls in London spielten Queen – für niemand Geringeren als die britische Königin. Anlässlich des Platin-Jubiläums der kurz darauf verstorbenen Queen Elizabeth II. gab die Rockband Songs wie "We Will Rock You" oder "We Are The Champions" zum Besten.
© imago images/i Images

13
21
Neben Queen durfte auch Alicia Keys für die Monarchin spielen. Diese hatte sich jeden Song, den die Amerikanerin vor dem Buckingham Palast aufführte, persönlich gewünscht. Im Juni und Juli kam auch das deutsche Publikum in den Genuss von Hits wie "Fallin'" oder "Girl on Fire".
© imago images/ZUMA Wire/Luis Santana

14
21
Im vergangenen Jahr hatte Jürgen Drews öffentlich gemacht, dass er an der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die seine Bewegungsfähigkeit einschränkt, leidet. Beim Musikherbst am Wilden Kaiser gab der Schlagerstar ein emotionales, letztes Konzert.
© imago images/Future Image/Frederic Kern

15
21
Auch Justin Bieber hatte 2022 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste deswegen im Herbst die verbliebenen Termine seiner "Justice World Tour" verschieben. In einem Video auf seinem Instagram-Kanal erklärte der Sänger, dass er aufgrund des sogenannten Ramsay-Hunt-Syndroms an einer halbseitigen Gesichtslähmung litt.
© imago images/TT/HANSSON KRISTER/Aftonbladet

16
21
Statt über Justin Bieber durfte sich das Publikum über ein Konzert von Lady Gaga freuen. Sie spielte am 17. Juli in Düsseldorf das einzige Deutschland-Konzert der aktuellen "Chromatica Ball"-Tour. Dabei zeigte sich die Sängerin wie gewohnt in ausgefallenen Bühnenkostümen.
© imago images/Eibner/Joerg Niebergall

17
21
Nicht einen, sondern gleich zwei Besuche statteten Die Toten Hosen ihrer Heimatstadt Düsseldorf ab. Im Rahmen ihrer "Alles aus Liebe – 40 Jahre Die Toten Hosen"-Tour folgten weitere Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
© imago images/Bildagentur Monn/ervin monn

18
21
Fans des Punkrocks durften sich diesen Sommer gleich doppelt freuen: Denn neben den Toten Hosen waren auch Die Ärzte auf Tour. Sie waren erst mit ihrer "Buffalo Bill in Rom"-Tour im In- und Ausland unterwegs und gastierten anschließend an mehreren Abenden in Berlin.
© imago images/Daniel Scharinger

19
21
Wer Pop bevorzugt und eines der begehrten Tickets ergattern konnte, feierte beim "Lieblingslieder"-Open-Air in Bonn das Bühnen-Comeback von Dieter Bohlen. Songs wie "Cheri Cheri Lady" oder "You're My Heart, You're My Soul" durften dabei nicht fehlen. Für das kommende Frühjahr sind weitere Konzerte geplant.
© imago images/Kirchner-Media/Marco Steinbrenner

20
21
Für ein intimes Exklusiv-Konzert kam am 1. Juni auch Billie Eilish nach Bonn. Tickets gab es allerdings nur für Kunden der Telekom und einige Gewinner. Alle übrigen Fans mussten mit der Liveübertragung auf MagentaTV Vorlieb nehmen – oder sich bis zu den Deutschland-Gigs der "Happier Than Ever"-Tour Ende Juni gedulden.
© imago images/NurPhoto/Image Press Agency

21
21
Ebenso spektakulär wie es angefangen hatte, endete das Konzertjahr 2022: Die Backstreet Boys kamen für 13 Konzerte in acht Städten nach Deutschland. Zum Mitsingen luden Titel wie "I Want It That Way" und "Quit Playing Games With My Heart" ein.
© imago images/Stefan M Prager
Weitere Galerien