Die Dreharbeiten zu "Matrix 4" haben am Mittwoch in San Francisco begonnen. Ein Fan konnte einen Blick auf Keanu Reeves in seiner Rolle als Neo erhaschen.

Mehr Film-News finden Sie hier

"Matrix 4" nimmt Gestalt an: Die Produktion zum vierten Teil des Sci-Fi-Klassikers hat in San Francisco begonnen. Sehnsüchtig warten die Fans auf Einzelheiten zum Inhalt des neuen Werks von Lana Wachowski.

Ein erster Einblick in die Dreharbeiten verspricht zumindest eine überraschende Veränderung. Ein Passant konnte am Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit den Dreh einer Szene mit Hauptdarsteller Keanu Reeves in einem Video festhalten, das er anschließend bei Instagram veröffentlichte.

Der Twitter-Account "Keanu Planet" verbreitete den kurzen Clip. Mittlerweile wurden mehrere Videos von Passanten veröffentlicht, die die Szenerie aus mehreren Perspektiven zeigen.

Dreharbeiten zu "Matrix 4" haben begonnen

Darin ist jeweils Reeves zu sehen, wie er sich auf dem Bürgersteig unter Passanten mischt. Besonders der Schlabberlook des Darstellers überrascht: Seine langen Haare erinnern eher an seine John-Wick-Figur, die er zuletzt in "John Wick: Kapitel 3" (2019) verkörperte, als an den kurzhaarigen Neo-Look. Wie wird er in "Matrix 4" zurückkehren und was erwartet ihn?

Fest steht nur, dass "Matrix 4" eine Fortsetzung der Geschichte wird, die 1999 begann. Wachowski war bereits mitverantwortlich für "Matrix" (1999), "Matrix Reloaded" (2003) und "Matrix Revolutions" (2003). Außerdem schreibt sie gemeinsam mit Aleksandar Hemon und David Mitchell das Drehbuch und fungiert als Produzentin.

Produktion kommt nach Deutschland

Die Dreharbeiten zu "Matrix 4" werden bis zum 1. März in San Francisco stattfinden. Danach wird die Produktion nach Deutschland, genauer gesagt ins Studio Babelsberg in Potsdam, kommen. Der vierte Teil soll am 21. Mai 2021 in den US-Kinos Premiere feiern.

Mit dabei sind neben Reeves außerdem die Stars Yahya Abdul-Mateen II, Carrie-Anne Moss und Neil Patrick Harris. Wann der Streifen hierzulande in den Kinos startet, ist noch nicht bekannt. (jom)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

"Matrix" kehrt mit Keanu Reeves zurück

Die Rolle des Neo aus der Filmreihe "Matrix" machte Keanu Reeves zum Superstar. Jetzt soll die Reihe mit Reeves in der Hauptrolle fortgesetzt werden.