Berlin - Titelverteidiger RB Leipzig ist mit einem Sieg in die neue Saison der Virtual Bundesliga Club Championship gestartet. Der Debütant vom FC Bayern teilt derweil die Punkte zur Premiere.

Mehr News über Gaming

Für die E-Sportler aus Leipzig war es ein Saisonstart nach Maß: In der Kölner Strassenkicker Base von Lukas Podolski setzte sich das Team um Umut "RBLZ_Umut" Gültekin und Levy "levyfinn" Rieck sowohl im Doppel (1:0) als auch ersten Einzel (2:1) gegen die E-Sportler vom 1. FC Kaiserslautern durch.

Durch den Erfolg steht RB Leipzig nach dem ersten Spieltag auf dem dritten Platz der Division Süd-Ost. Angeführt wird die Staffel nach den ersten Spielen vom 1. FSV Mainz 05. Die 05er besiegten zum Start in die neue VBL-Saison die Profis von Eintracht Frankfurt (4:1; 5:0).

Einen Punkt im ersten VBL-Spiel der Vereinsgeschichte konnte derweil der FC Bayern München feiern. Mit Lukas "Lukas_1004" Seiler und Thomas "xThomas_om" Ostermaier am Controller sicherte sich der Bundesliga-Rekordmeister ein Unentschieden gegen den Karlsruher SC. Beide Teams liegen damit punktgleich auf dem achten Platz der Süd-Ost-Staffel.  © dpa

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.