1 20
"Im Westen nichts Neues" ist die große deutsche Hoffnung bei der diesjährigen Oscarverleihung. Bei insgesamt neun Nominierungen, darunter auch in der wichtigsten Kategorie Bester Film, sind die Hoffnungen durchaus berechtigt.
2 20
Insgesamt 11 Nominierungen erhielt "Everything Everywhere All at Once" mit Michelle Yeoh - unter anderem in den Kategorien Bester Film und Beste Hauptdarstellerin.
3 20
Wo Steven Spielberg draufsteht, ist fast schon ein Oscar drin: "Die Fabelmans" ist ein autobiografisch geprägtes Drama des Erfolgsregisseurs und als Bester Film nominiert.
4 20
"Tár“ mit Cate Blanchett als Chefdirigentin Lydia Tár in hat ebenfalls die allerbesten Chancen, am Ende des Abends als Bester Film ausgezeichnet zu werden.
Anzeige
5 20
Kommerziell ist "Avatar: The Way of Water" ohnehin der größte Erfolg der Saison und wie schon sein Vorgänger auf dem Weg, alle Rekorde zu brechen. Kann Regisseur James Cameron seine Arbeit mit einem weiteren Oscar krönen?
6 20
Auch "The Banshees of Inisherin" mit Colin Farrell und Brendan Gleeson wird bestimmt nicht ohne Auszeichnung bleiben - gleich neunmal ist der Film mit der wunderschönen rauen Landschaft Irlands nominiert.
7 20
Ja, er ist leichte Kost. Ja, er ist Popcorn-Kino. Ja, er ist Mainstream ohne Anspruch. Trotzdem: Auf "Top Gun: Maverick" konnten sich in diesem Jahr alle Kinogänger einigen und die Auszeichnung als Bester Film wäre durchaus verdient.
8 20
"Elvis" steht und fällt mit Hauptdarsteller Austin Butler. Er trägt den Film und ist zu Recht als Bester Hauptdarsteller nominiert. Ob es für das Bio-Pic auch als Bester Film reicht?
Anzeige
9 20
Die Gesellschaftssatire "Triangle of Sadness" löste bei Publikum und Kritik ganz unterschiedliche Meinungen aus. Ob genau das der Weg zum Oscar-Ruhm ist?
10 20
Schwere Kost, aber vor allem dank der fantastischen Besetzung absolut sehenswert: "Die Aussprache" mit unter anderem Claire Foy und Rooney Mara ist vielleicht nicht der größte Favorit, hat aber echte Chancen auf eine Auszeichnung als Bester Film.
11 20
Elben-Königin, Meisterdiebin, Bob Dylan - es gibt nichts, was Cate Blanchett nicht spielen kann. Und es gibt wohl niemanden, der die vielfach ausgezeichnete Australierin nicht mag. Für "Tár" ist sie als Beste Hauptdarstellerin nominiert.
12 20
Zum fünften Mal ist Michelle Williams für einen Oscar nominiert. Ob es mit den "Fabelmans" nun als Beste Hauptdarstellerin klappt?
Anzeige
13 20
Um die Nominierung von Andrea Riseborough gab es im Vorfeld einen mittleren Skandal. Doch ihre Leistung in „To Leslie“ zeigt, warum sich so viele Hollywood-Stars für sie starkmachten.
14 20
Michelle Yeoh wäre die erste Asiatin, die als Beste Hauptdarstellerin den Oscar-Abend beschließen könnte - doch verdient hat sie den Goldjungen nicht nur wegen der historischen Chance, sondern wegen ihrer wunderbaren Darstellung in “Everything Everywhere All at Once".
15 20
Ein historischer Moment wäre es allerdings auch für Ana des Armas, die als erste Kubanerin die Auszeichnung als Beste Hauptdarstellerin erhalten könnte. "Blonde" kam bei der Kritik nicht gut an - ihre Verkörperung von Marilyn Monroe beeindruckte allerdings.
16 20
Den Hüftschwung hatte er für seine Rolle als "Elvis" perfekt drauf. Kann sich Austin Butler am Ende auch als King der Oscarverleihung sehen und die Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller einheimsen?
Anzeige
17 20
Oder wird es sein Abend und endlich der ganz große Triumph? Colin Farrell ist für „The Banshees of Inisherin“ als Bester Hauptdarsteller nominiert.
18 20
Der Ire Paul Mescal ist vielen bisher eher kein Begriff. Allein die Nominierung als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "Aftersun" dürfte seinen Bekanntheitsgrad enorm gesteigert haben. Ein Sieg wäre eine riesige Überraschung!
19 20
Bill Nighy dagegen ist ein alter Hase im Geschäft. Für den 73-Jährigen ist es die erste Oscar-Nominierung. Seine Rolle in "Living" ist damit schon jetzt ein Meilenstein in seiner Karriere. Ob noch mehr möglich ist?
20 20
Ihm gönnen wohl die meisten den Oscar als Bester Hauptdarsteller: Brendan Fraser berührt das Publikum nicht nur mit seiner Rolle in "The Whale" - auch sein Schicksal und sein Comeback machen ihm zum Favoriten.