Galerie
Oscars
Gummihandschuhe, Plüsch-Schwäne, Radlerhose: Jahr für Jahr sind bei der Oscar-Verleihung aufregende, eigenwillige und vor allem einprägsame Outfits zu bestaunen. Diese Looks bleiben im kollektiven Mode-Gedächtnis.
19 Bilder
Teilen
Teaserbild: © imago images/ZUMA Wire & Mary Evans

1
19
Wer sich auf dem roten Teppich neben einem süßen Hund behaupten möchte, muss tief in die Trickkiste greifen. Nackte Haut ist, wie Barbra Streisand bewiesen hat, ein bewährtes Mittel. So entschied sich Edy Williams 1980 für nichts weiter als einen Slip mit Umhang. Die Rechnung ging auf: Die Blicke im Hintergrund hafteten bestimmt nicht nur am vierbeinigen Fellknäuel.
© imago images/ZUMA Wire

2
19
Mit ihren legendären Oscar-Outfits hätte Cher diese Galerie alleine füllen können. Unvergessen bleibt die Kombination aus Federn, Pailletten und Bauchmuskeln 1986. Die Sängerin und Schauspielerin wollte damit die Veranstalter, welche sie angeblich für unseriös hielten, auf die Schippe nehmen.
© imago images/Landmark Media/Peter Borsari/PIP-Landmark Media

3
19
Zugegeben, Radlerhosen zählten in den Achtziger- und Neunzigerjahren zu den großen Trends. Auf dem roten Teppich, gepaart mit Spitzenkorsett und Schleppe sind sie aber ein seltener Anblick. Damit setzte Demi Moores Eigenkreation von 1989 ein (eigenwilliges) modisches Statement.
© imago images/ZUMA Wire

4
19
In diesem Outfit wollte Geena Davis 1992 den Oscar als beste Hauptdarstellerin im Roadmovie "Thelma & Louise" entgegennehmen. An diesem Abend konnte sie weder die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen, noch bewies sie ein glückliches Fashion-Händchen.
© picture-alliance/dpa/Photoreporters

5
19
Bei den Academy Awards sind schon einige teure Roben ausgeführt worden. Das wahre Billion-Dollar-Dress trug aber Lizzie Gardiner. Zur Preisverleihung 1995 erschien sie in einem Kleid bestehend aus 254 abgelaufenen Kreditkarten. Der Goldjunge für die besten Kostüme in "Priscilla – Königin der Wüste" passte perfekt zum Outfit.
© imago images/ZUMA Wire

6
19
Während die Frau beim Galaoutfit die Qual der Wahl hat, läuft es beim Mann üblicherweise auf den klassischen Smoking hinaus. Das ist zwar praktisch, aber langweilig, dachte sich im Jahr 2000 wohl auch South-Park-Erfinder Matt Stone. Auch wenn der Jennifer-Lopez-Gedächtnislook auf jeden Fall ein Hingucker ist: Klassiker sind nicht ohne Grund Klassiker.
© imago images/ZUMA Wire

7
19
Björk ist bekannt für ausgefallene Stylings. Auch wenn sich die Geister bei diesem Outfit scheiden: Mit ihrem legendären Schwanenkleid bei den Academy Awards 2001 ging die isländische Musikerin in die Fashion-Geschichte ein.
© action press/Michel Tsuni/face to face

8
19
Heute verbindet man Gwyneth Paltrow mit schlichter Eleganz. 2012 kürte das "People"-Magazin sie gar zur bestangezogenen Frau. Bis dahin war es ein langer Weg, mit umstrittenen Outfits wie diesem hier: 2002 erschien sie bei den Oscars in einem Look, den man heute wohl nicht mehr an ihr sehen würde: dunkles Make-up, Mesh-Top und langer, schwarzer Rock.
© imago images/Mary Evans

9
19
Umso farbenfroher kam im selben Jahr Sängerin Faith Hill daher. Zu begeistern vermochte der wandelnde Regenbogen aber nicht jeden.
© Getty Images/Vince Bucci

10
19
Ob als neongrüner Knallfrosch, wilder Leopard oder gerupftes Huhn: Whoopi Goldberg sorgte schon bei einigen Oscar-Vergaben für Staunen und für Applaus – nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Gewinnerin.
© Getty Images

11
19
Schauspieler und Komiker Charlie Chaplin bleibt für viele in der Branche ein Vorbild. Wohl auch für Diane Keaton. Zumindest deuteten der Hosenanzug und die Melone bei den Academy Awards 2004 darauf hin. Den Kritikern gefiel das Original aber doch besser.
© imago images/Rideaux-PicturePerfect

12
19
In Sachen Styling lässt sich Tilda Swinton nichts sagen. Bester Beweis: ihr Oscar-Look 2008. Ihre asymmetrische Satinrobe erinnerte fast an einen Superheldenumhang und kam beim Hochstemmen der Auszeichnung für die beste Nebenrolle in "Michael Clayton" bestens zur Geltung.
© imago images/UPI Photo

13
19
Mickey Rourke gilt als Playboy. Mit dem weißen Anzug, dem weit offenen Hemd, den Cowboy-Boots und der getönten Sonnenbrille machte er seinem Ruf bei den Academy Awards 2009 alle Ehre.
© imago images/UPI Photo

14
19
Die Queen of Pop ist bekannt für große Auftritte: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, Madonnas Materialmix aus Spitze, Netz und Fell war aber wohl etwas zu viel des Guten und bildete keine stimmige Einheit. Nächstes Mal vielleicht besser Tochter Lourdes (l.) um Rat fragen.
© imago images/Mary Evans

15
19
"Schwarz geht immer", wird sich Angelina Jolie bei der Wahl ihres Oscar-Outfits gedacht haben. Dabei machte sie die Rechnung ohne den auffälligen Beinschlitz. Dieser sorgte 2012 derart für Aufregung, dass er der Schauspielerin kurzerhand den Spitznamen "The Leg" verlieh.
© imago images/United Archives International

16
19
Als Moderatorin überlässt Ellen DeGeneres den glamourösen Aufritt in der Regel ihren Gästen. Bei den Oscars 2014 wechselte sie einmal die Seite. Ganz ernst gemeint war ihr Outfit wohl nicht, in Erinnerung bleibt die rosa Zauberfee aber allemal.
© Getty Images/Kevin Winter

17
19
XXL-High-Heels oder ein Kleid in Fleisch-Optik: Ihrem Künstlerinnendasein hat Lady Gaga schon des Öfteren modisch alle Ehre gemacht. Vergleichsweise harmlos war ihr Look bei den Academy Awards 2015. Einzig die roten Gummihandschuhe verliehen dem Look die nötige Portion Gaga.
© imago images/UPI Photo

18
19
Im selben Jahr sorgte noch ein weiteres Outfit für Aufsehen – und ein Déjà-vu: Rita Oras transparenter Hauch von Nichts erinnerte an Barbra Streisand 1969 und sorgte auch über 40 Jahre später noch für Gesprächsstoff.
© imago images/Future Image

19
19
Galaroben sind nur etwas für Frauen? Von wegen! Billy Porter trat mit seinem Outfit 2019 den Gegenbeweis an. Während die einen ihn für seinen Mut feierten, konnten andere dem genderfluiden Look nur wenig abgewinnen.
© imago images/Hutchins Photo/IPA
Weitere Galerien