Galerie
Fußball-Legende
Mit Zlatan Ibrahimovic fehlt den Fußballfans in aller Welt künftig nicht nur einer der aufregendsten Stürmer, die es je gegeben hat. Mindestens so treffsicher wie mit dem Ball war der Schwede mit seinem Mundwerk. Eine Auswahl.
21 Bilder
Teaserbild: © Getty Images/AFP/Katharina Lotze

1
21
Am 4. Juni 2023 bedankt sich Superstar Zlatan Ibrahimovic bei den Fans des AC Mailand. Im Alter von 41 Jahren endet nach 827 Pflichtspielen und 496 Toren die bewegte Spielerkarriere der Fußball-Legende. Als Ibrahimovic am Morgen seines Abschiedstags in den Regen blickte, stellte er trocken fest: "Auch Gott ist traurig."
© Getty Images/Marco Luzzani

2
21
Ibrahimovic ist nicht der größte schwedische Sportler aller Zeiten? Eine Unverschämtheit, findet Ibrahimovic selbst, der sich bei der Wahl der schwedischen Zeitung "Dagens Nyheter" 2014 Tennisspieler Björn Borg geschlagen geben musste. Auf die Nachfrage, welche Sportler denn bei ihm auf den ersten Plätzen gelandet wären, antwortete der Stürmerstar: "Auf dieser Liste bin ich Erster, Zweiter, Dritter, Vierter und Fünfter - bei allem Respekt für die anderen."
© imago/PanoramiC

3
21
Dass "eine WM ohne mich nicht sehenswert" sei, ließ Ibrahimovic die Welt ein Jahr vor dem Turnier in Katar wissen.
© Getty Images/Chris Ricco

4
21
Wäre Ibrahimovic in Katar mit dabei gewesen, hatte er angesichts der dort herrschenden, kräfteraubenden klimatischen Bedingungen einen Tipp zur Spielphilosophie parat, der Allgemeingültigkeit besitzt: "Man muss beim Spielen nicht übertreiben. Statt zu rennen, kann man auch aus 40 Metern schießen."
© AFP/Gabriel Bouys

5
21
Ohnehin gibt es nach Meinung von Ibrahimovic nichts, was seine Spielweise übertreffen könnte. Auf die Frage, ob er ein spielerisches Vorbild habe, antwortete er einst: "Gibt es nicht. Es gibt nur den Zlatan-Stil."
© imago/PanoramiC

6
21
Das Selbstbewusstsein des Ausnahmestürmers ist grenzenlos. Die Frage, ob er Angst vor einem bestimmten Abwehrspieler habe, beantwortete er mit: "Nein, denn wer mich stoppen will, muss mich umbringen."
© imago sportfotodienst

7
21
Ibrahimovic war ab März 2018 22 Monate lang der Fixpunkt in der Major League Soccer - und er wusste das. "Was nächstes Jahr passiert, weiß ich nicht. Wenn ich bleibe, ist es gut für die MLS, weil dann die ganze Welt zuschaut. Wenn ich nicht bleibe, wird sich keiner daran erinnern, was die MLS ist."
© Getty Images/AFP/Katharina Lotze

8
21
Als Ibra weiterzog und Anfang 2020 nach siebeneinhalb Jahren zum AC Mailand zurückkehrte, sagte er: "Danke LA Galaxy, dass ihr mich wieder lebendig habt fühlen lassen. Ihr wolltet Zlatan, ihr bekamt Zlatan. Gern geschehen. Die Geschichte geht weiter. Ihr könnt jetzt wieder Baseball gucken gehen."
© Getty Images/AFP/Harry How

9
21
Ibrahimovic wurde zwischen 2012 und 2016 - nach Stationen bei Malmö FF, Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand und dem FC Barcelona - auch zur Attraktion in Paris und in der französischen Ligue 1. "Ich kenne keinen Spieler aus der französischen Liga, doch sie alle wissen, wer ich bin", fiel dem Ausnahmekönner dazu ein.
© AFP/Franck Fife

10
21
Ibrahimovic verlor nicht gerne. Das ist landläufig bekannt. Er verkrümelte sich danach auch nicht in der Ecke und wimmerte leise vor sich hin. Nein, er ließ seinem Ärger freien Lauf. So geschehen nach einer Niederlage mit Paris in der Saison 2014/15: "In 15 Jahren habe ich noch nie so einen schlechten Schiedsrichter wie in diesem Sch...land gesehen", und weiter: "Dieses Land hat PSG nicht verdient."
© imago/Sportimage

11
21
Folgender Dialog entspann sich mit Carlo Ancelotti (l.), der Ibrahimovic in Paris in der Saison 2012/13 trainierte. "Trainer, glauben sie an Gott?" Der etwas irritierte Ancelotti bejahte. Zlatan zufrieden: "Alles klar, du glaubst also an mich. Dann kannst du dich jetzt entspannen."
© AFP/Miguel Riopa

12
21
"Wenn sie den Eiffelturm durch meine Statue ersetzen, bleibe ich. Versprochen", sagte der Stürmer in einem Interview mit dem TV-Sender "BeIN Sports". Doch selbst Ibra fehlte daran der Glaube: "Ich denke nicht, dass sie den Eiffelturm mit einer Statue von mir ersetzen können. Ich glaube, sogar die Bosse des Vereins können das nicht."
© imago/PanoramiC

13
21
Wer denkt, Ibrahimovic werde nur gegenüber Männern ausfallend, der irrt. Als ihn eine spanische Reporterin nach seiner sexuellen Orientierung fragte, antwortete er: "Komm mit deiner Schwester in mein Haus, dann zeige ich dir, ob ich schwul bin."
© imago/PanoramiC

14
21
Ibrahimovic hat es sich sehr zeitig mit den schwedischen Nationalspielerinnen versaut. Die Fußballdamen hatten sich beschwert, dass Therese Sjögran bei ihrem Rekord-Einsatz leer ausging, während ihr männlicher Kollege Anders Svensson mit einem Auto beschenkt wurde. Ibrahimovics Vorschlag zur Güte: "Ich kann ein Papier unterschreiben, dass sie ein Fahrrad bekommen ..."
© imago/Bildbyran

15
21
Auf die Frage, was er seiner Frau zum Geburtstag schenke, entgegnete der Schwede: "Nichts. Sie hat ja schon Zlatan."
© Getty Images/Marco Luzzani

16
21
Deutliche Worte fand Ibrahimovic auch gegenüber Nicht-Fußballern. Nach einem Spiel fragte ihn ein Reporter, woher die Kratzer in seinem Gesicht kämen. Zlatans Antwort: "Fragen Sie doch mal Ihre Frau."
© imago/Bildbyran

17
21
Ibrahimovic über Gerüchte, sein ehemaliger Mannschaftskollege Mario Balotelli würde zu Real Madrid wechseln: "Balotelli zu Real? Ich glaube nicht. Ich sehe ihn vielmehr beim FC Barcelona. Ein mittelmäßiger Verein für einen mittelmäßigen Spieler."
© imago sportfotodienst

18
21
Wehe dem, der etwas Gemeines über Ibrahimovic sagt: Als der norwegische Nationalspieler John Carew es wagte, seine Spielweise zu kritisieren, entgegnete er: "Was der mit dem Ball kann, mache ich mit einer Orange."
© imago/PanoramiC

19
21
Ibrahimovic gegen Guardiola - Teil eins: "Er ist feige. Er ist kein Mann." Unter dem Spanier musste der Schwede in Barcelona oft auf die Bank. Das passte ihm nicht, und er beschwerte sich: "Ich bin ein Ferrari, und du fährst mich wie einen Fiat."
© imago sportfotodienst

20
21
Ibrahimovic gegen Guardiola - Teil zwei: "Du hast keine Eier und scheißt dir vor Mourinho in die Hose. Im Vergleich zu ihm bist du ein Nichts - F*** dich!"
© imago sportfotodienst

21
21
Als Ibrahimovic in jungen Jahren bei Ajax Amsterdam kickte, sagte ihm der Technische Direktor Louis van Gaal, wie er sich auf dem Spielfeld zu bewegen habe. Die Reaktion: "Hör' 'mal Meister, du hast mir gar nichts zu sagen - geh in dein Büro und schreib' Briefe."
© imago sportfotodienst
Weitere Galerien