• Bundestrainer Hansi Flick hat eine bittere Nachricht zu verkraften.
  • Offensivspieler Leroy Sane fällt für das WM-Auftaktspiel gegen Japan aus.

Mehr News zur Fußball-WM

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem WM-Auftaktspiel gegen Japan am Mittwoch (14.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) auf Leroy Sane verzichten. Der Münchner Offensivspieler steht aufgrund von Knieproblemen gegen den viermaligen Asienmeister nicht zur Verfügung. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag vor dem Abschlusstraining mit. Die übrigen 25 Spieler des Kaders nahmen an der Einheit in Al-Shamal teil.

Sane war als aussichtsreicher Kandidat für die Startelf gehandelt worden. Mit seinem Ausfall könnten nun die Einsatzchancen für Thomas Müller oder auch Mario Götze steigen.

Vorbereitung von Diskussionen überschattet

Nach dem Mittagessen macht sich der viermalige Weltmeister auf den Weg in Katars Hauptstadt Doha, wo Kapitän Manuel Neuer und Co. die Nacht vor dem Spiel im Fünf-Sterne-Hotel Dusit verbringen werden. Am Dienstagabend nehmen Flick und Joshua Kimmich an der Abschluss-Pressekonferenz teil.

Überschattet wird die Vorbereitung auf das Spiel gegen Japan weiterhin von den Diskussionen um die One-Love-Binde, die Kapitän Manuel Neuer nun doch nicht tragen wird. DFB-Präsident Bernd Neuendorf warf der Fifa in einer Pressekonferenz eine "befremdliche" Machtdemonstration vor.

(sid/ska)

Teaserbild: © IMAGO/Ulmer/Teamfoto/IMAGO/ULMER/Markus Ulmer