Ob aktuelle Nachrichten aus Politik und Sport, Ratgeberinhalte oder Neuigkeiten aus der Welt der Stars: Wir versorgen unsere Leserinnen und Leser 365 Tage im Jahr mit interessanten Geschichten aus aller Welt. Doch wir möchten immer besser werden – und dazu brauchen wir Sie: unsere Leserinnen und Leser.

Am 24. November 2022 findet, nach fast dreijähriger Corona-Pause, endlich wieder ein 1&1-Lesertag statt. Von der Planung der Themen bis zur Schlussredaktion der Artikel: Lernen Sie unsere Redaktion kennen, erfahren Sie, wie sie arbeitet – und helfen Sie uns dabei, unser Angebot zu verbessern.

Wie kann ich teilnehmen?

Bitte bewerben Sie sich über folgendes Formular:

Bewerbungsformular für den Lesertag

Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Redaktion wählt aus allen Bewerberinnen und Bewerbern rund 15 Personen aus, die sie zum Lesertag einlädt. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, wenn Sie zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehören.

Was erwartet mich?

Wir laden Sie am Donnerstag, 24. November 2022, in unsere Redaktion am Olympiapark in München ein. Der Lesertag beginnt gegen 9:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch unseren Chefredakteur Thomas Rebbe lernen Sie unsere Redaktion kennen und arbeiten gemeinsam mit unseren Redakteurinnen und Redakteuren in verschiedenen Workshops. Gegen 18:00 Uhr ist der Lesertag zu Ende. Wir übernehmen die Kosten für Ihre An- und Abreise, Ihre Unterkunft sowie die Verpflegung.

Wie bereite ich mich vor?

Natürlich benötigen Sie keinerlei journalistische Kenntnisse. Uns interessiert Ihre Meinung als Leserin und Leser zu unserem Angebot. Die Workshops behandeln Fragestellungen wie:

  • Was gefällt Ihnen an unserem redaktionellen Angebot? Was nicht?
  • Welche Qualität haben unsere Beiträge Ihrer Ansicht nach?
  • Wecken wir mit unseren Artikeln und unserer Auswahl an Themen Ihr Interesse?
  • Was können wir Ihrer Meinung nach besser machen?

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Redaktion

Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "Einblick" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen.