Galerie
Reise
Strandurlaub oder doch lieber Städtetrip? Es gibt viele Großstädte, in denen sich beides wunderbar vereinen lässt. Beneidenswert schöne Küstenstreifen liegen hier in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern. In der Sonne aalen, im Meer schwimmen und dann etwa reichhaltige Kultur genießen? In diesen Städten ist das kein Problem.
21 Bilder
Teaserbild: © imago images/Pond5/xkenwelshimages724x

1
21
Honolulu und der Waikiki Beach: Wer würde bei solchen Bildern von der hawaiianischen Insel O'ahu auf die Idee kommen, dass sich nur wenige Meter hinter diesem Sandstreifen eine 350.000-Einwohner-Stadt befindet? Ein zweiter Vertreter aus den USA ...
© imago images/imagebroker

2
21
… ist der Venice Beach in Los Angeles. An der Pazifikküste Kaliforniens sind die Sonnenuntergänge die heimlichen Stars, wie dieses Bild beweist. Aufgrund seiner Länge von fast fünf Kilometern eignet sich der Venice Beach bestens für Ausflüge mit dem Fahrrad.
© imago images/UIG

3
21
An der 115 Kilometer langen Küste des Los Angeles County befindet sich zudem der Santa Monica Beach, westlich von der Metropole. "Baywatch"-Fans wissen es: Am Santa Monica Beach ist einiges los. Von Schwimmen, Surfen oder Stand-up-Paddeln bis zu Beachvolleyball, Inline-Skating oder Bodybuilding gibt es hier vieles geboten.
© imago images/Westend61

4
21
Und auch die Ostküste der Vereinigten Staaten muss sich nicht verstecken. Der schier endlos lange Miami Beach an der Küste der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Florida verdient ebenfalls mit Fug und Recht das Prädikat "Traumstrand".
© imago images/Panthermedia/Boarding_Now

5
21
Auch die US-amerikanische Binnenmetropole Chicago hat einen Strand. Der sandige Oak Street Beach liegt am Lake Michigan und verläuft vor den Stadtvierteln Gold Coast und Streeterville. Er bietet Volleyballfelder, Liegen, Cafés und Restaurants – und einen beeindruckenden Blick auf die Skyline der Stadt.
© imago images/Pond5/xtifonimagesx

6
21
Ebenfalls in Nordamerika ist diese Perle zu finden: Der Kitsilano Beach oder auch einfach nur Kits Beach ist Teil der kanadischen Großstadt Vancouver. Vor allem in den Sommermonaten ist er bei Einheimischen und Touristen überaus beliebt.
© imago images/Xinhua/Liang Sen

7
21
Rio de Janeiros Praia de Ipanema darf natürlich auch nicht fehlen. Der brasilianische Traumstrand lässt keinerlei Wünsche offen. Der schneeweiße Sand ist im Sommer kaum zu sehen – Tausende Menschen belegen dann jeden einzelnen Quadratmeter.
© imago images/Cavan Images/Vitor Marigo

8
21
Weitaus unbekannter ist der Repulse Bay Beach in Hongkong. Am Rande der asiatischen Metropole punktet der Sandstreifen mit einer Ruhe und Ausgeglichenheit, die sonst in der Stadt vergeblich gesucht wird.
© imago images/Pond5/xkenwelshimages724x

9
21
Zahlreiche Palmen säumen den Siloso Beach im asiatischen Stadtstaat Singapur, der auf einer kleinen Insel nahe der belebten Metropole erreichbar ist. Wer den über fünf Millionen Menschen also eine Weile entfliehen will, bekommt damit eine passende Lösung geboten.
© imago images/dibrova

10
21
Gleich vier Strände bieten von Kapstadt aus einen Zugang zum Meer. In den windgeschützten Buchten der Clifton Beaches lässt es sich besonders idyllisch im Sand verweilen. Aber auch passionierte Surfer bekommen hier ideale Bedingungen geboten.
© imago images/ZUMA Press

11
21
Welcome to Bondi Beach! Der berühmte Küstenstreifen Sydneys ist vor allem bei Surfern äußerst beliebt. Aber auch die Strandpromenade und der direkt anschließende Park werden nicht nur von Einheimischen regelmäßig frequentiert.
© imago images/Pond5/xradub85x

12
21
Auch der Nahe Osten punktet mit tollen Stadtstränden, wie dem Jerusalem Beach im israelischen Tel Aviv. Feinkörniger Sand auf einer unglaublichen Breite und klares Meerwasser – da bleiben keine Wünsche offen.
© imago image/Jöran Steinsiek

13
21
Über einen schlechten Ausblick können sich die Strandbesucher am Jumeirah Open Beach in Dubai wahrlich nicht beschweren. Es wirkt so, als würde der mächtige Burj al Arab höchstpersönlich über den Küstenstreifen wachen.
© imago images/Panthermedia/alexeys

14
21
Auch Europas Metropolen haben herrliche Standatmosphären zu bieten. Italiens Hauptstadt Rom besitzt mit dem Lido di Ostia ein echtes Schmuckstück. Der Strand ist vom Stadtkern aus gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
© imago images/Pond5/xDedMityayx

15
21
Die Côte d'Azur ist in Sachen Strände wahrlich gesegnet. Allein Nizza verfügt gleich über mehrere davon. Doch der Steinstrand Castel Plage am Ende der Promenade des Anglais sticht durch kulinarische Genüsse und eine tolle Aussicht besonders hervor.
© imago images/Colin Sinclair

16
21
Im 8. Arrondissement der südfranzösischen Metropole Marseille gibt es ebenfalls ein Fleckchen für Strandliebhaber. Der Plage du Prado wurde in den 1970er-Jahren im Rahmen eines Projekts geschaffen, das den Einwohnern den Zugang zum Meer erleichtern sollte und wird durch die Promenade de Georges Pompidou erschlossen. Heute ist er ein beliebtes Ziel für Windsurfer.
© imago images/Pond5/xWireStockx

17
21
Der Barceloneta Beach in Barcelona zählt zu den absoluten Sehenswürdigkeiten der spanischen Metropole. Für Touristen ist der Besuch in den Sommermonaten quasi Pflicht. Generell bietet sich Spanien für Stadtreisen inklusive Strandvergnügen an.
© imago images/VWPics/Mel Longhurst

18
21
Die baskische Stadt San Sebastián etwa hat mit La Concha ein echtes Prachtexemplar eines Strandes direkt vor der Nase. Wer nach dem Faulenzen im herrlich feinkörnigen Sand nach Kultur giert, der kann anschließend die nahegelegene Altstadt erkunden.
© imago images/Pond5/xblooduax

19
21
Mallorca verfügt über eine Vielzahl an Traumstränden. Der Playa de Can Pere Antoni liegt aber nur zwei Kilometer vom Zentrum Palma de Mallorcas entfernt und bietet ein sandiges Vergnügen unweit der gotischen Kathedrale La Seu, die nach dem Sonnenbad ausgiebig erkundet werden kann.
© imago images/Tolo Balaguer

20
21
Die kroatische Adriaperle Dubrovnik hat zahlreiche Strände zu bieten. Besonders imposant: Vom Stadtstrand Banje – 2007 zu einem der schönsten Strände der Welt gekürt – haben Badegäste einen atemberaubenden Blick auf die alte Stadtmauer. Zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés versüßen den Strandbesuch.
© imago images/Panthermedia/xbrchx

21
21
Aber auch in Deutschland kann man mit Stadtblick im Sand liegen. Der Elbstrand von Övelgönne ist bequem mit der Elbfähre von Hamburg aus zu erreichen. Zwar liegt der Strand nicht direkt in der Stadt, dennoch bietet er die Kulisse des Hamburger Hafens als Ausblick.
© imago images/Westend61/Werner Dieterich
Weitere Galerien