• Hochsaison an der Nordseeküste bedeutet volle Strände und Parkplätze, lange Schlangen vor Spielscheunen.
  • Sensoren zum Zählen der Besucherinnen und Besucher und Fahrzeuge sollen helfen, Touristenströme zu entzerren.

Mehr Reisethemen finden Sie hier

Um in der Hochsaison überfüllte Strände und Parkplätze an der niedersächsischen Nordseeküste zu vermeiden, haben Touristiker technisch aufgerüstet: Gäste und Fahrzeuge werden mit Hilfe von laserbasierten Sensoren gezählt und die Daten zur Ansicht im Internet aufbereitet.

Urlauberinnen und Urlauber können so in Echtzeit auf den Internetseiten und vor Ort auf Monitoren das Besucheraufkommen in den Ferienorten verfolgen, wie die Marketingorganisation Die Nordsee am Montag mitteilte. Werde eine bestimmte Auslastungsgrenze erreicht, sollen Alternativen aufgezeigt werden, sagte Jonas Hinrichs, Sprecher von Die Nordsee.

Service vorerst in Butjadinge, Wangerland und Wilhelmshaven

Als erste Orte bieten Butjadingen (Landkreis Wesermarsch), Wangerland (Landkreis Friesland) und Wilhelmshaven den Service an. Später sollen weitere Ferienorte hinzukommen, darunter Bremerhaven, Otterndorf und Cuxhaven. Auch angesichts der hohen Zahl an Tagesgästen werde es künftig ohne digitale Lenkungssysteme kaum noch gehen, sagte die Geschäftsführerin von Die Nordsee, Sonja Janßen. Auch Vorhersagen zu Besucherauslastungen sollen künftig besser möglich sein.

Die Nordsee GmbH hatte die Vorbereitungen für das rund 1,6 Millionen Euro teure Digitalisierungsprojekt während der Corona-Pandemie im Mai 2021 gestartet, um Touristenströme an Hotspots zu entzerren. Das Projekt, das auch eine digitale Gästekarte für Urlauber umfasst, wird zu 80 Prozent vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium gefördert.

An anderen Küstenorten in Norddeutschland wird das Gästeaufkommen schon länger registriert, so steuern Strandampeln zum Beispiel an der Lübecker Bucht den Besucherandrang. (sbi/dpa)

Non-Stop oder Direktflug: Das ist der Unterschied

Non-Stop-Flug ist nicht gleich Direktflug: Das ist der Unterschied

Von Non-Stop-Flügen über Direktflüge bis hin zu Umsteigeflügen kann jeder Passagier das passende Ticket für seine Reise buchen. Wer dabei einen Direktflug bucht, möchte in der Regel ohne Zwischenstopp am Reiseziel landen. Doch die Bezeichnung Direktflug ist ziemlich irreführend.