Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa war das kleine Land Litauen in den baltischen Staaten im Mittelalter eines der einflussreichsten Länder der Region.

Durch die Union mit dem katholischen Polen widerstand das heidnische Litauen mächtigen Gegnern wie der "Kiewer Rus", der "Goldenen Horde" und dem "Deutschen Orden".

Paradiesische Orte auf der größten Sandinsel der Welt.


Die legendäre Schlacht bei Tannenberg veränderte den Lauf der europäischen Geschichte.

Atemberaubende Sonnenuntergänge in Litauen

Obwohl es heute vollwertiges Mitglied der Europäischen Union ist, übt Litauen momentan beinahe gar keinen Einfluss auf die europäische Wirtschaft und die europäische Politik aus.

Außerdem wandern viele junge Menschen lieber zu wirtschaftlich vielversprechenderen Ländern der EU aus.

Trotzdem bleibt Litauen einer der lebenswertesten Orte in ganz Europa. Es bietet Aussicht auf ein behagliches Leben, niedrige Preise, ein angenehmes Klima und eine wunderschöne Landschaft, gutes Bier und das beste schwarze Brot in Europa.

Und was für atemberaubende Sommer und Sonnenuntergänge es in Litauen doch gibt.

Bildergalerie starten

Himmlische Aussichten in Litauen

Im Sommer gibt es in Litauen am Himmel atemberaubende Schauspiele zu beobachten. Die Sonnenuntergänge können sich vor so einer Kulisse wirklich sehen lassen.

Er schreibt als Kolumnist für das "Forbes Kazakhstan Magazine", ist Bergführer und leidenschaftlicher Fotograf. Immer mit im Gepäck hat Andrey seine gute Laune.