Reise-Blog

Obwohl die lange Zugfahrt gewisse Anstrengungen birgt, ist sie eine wunderbare Gelegenheit Tibet von einer ganz anderen Seite zu betrachten. Und neue Leute kennen zu lernen.

Wann immer es Zeit ist mal wieder Urlaub zu machen kommt dieselbe Frage auf – wohin? Üblicherweise verflüchtigt sich die Inspiration aber recht schnell. Amerika und Südafrika – zu weit weg und auch zu teuer. Skiurlaub – zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht. Südostasien – Regenzeit.

Ulfbjörn, Ragnfrid und Co. - in Stockholm kommen Fans der mittelalterlichen Seefahrer bei Erlebnisgastronomie und einem neuen Wikinger-Museum voll auf ihre Kosten.

Einst erstreckte sich westlich der Ems das größte zusammenhängende Moorgebiet Westeuropas. Heute stehen im grenzüberschreitenden Naturpark Bourtanger Moor und Bargerveen alle Zeichen auf eine Wiederbelebung dieses Naturraums.

Passende Suchen
  • Pauschalreisen im Vergleich
  • Entschädigung für Flugausfall
  • schönste Ziele Europa
  • Ferienwohnungen Portal
  • Hotel für Oktoberfest

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Diese Landschaft ist in Deutschland selten geworden. Das Moor ist nicht nur schön anzusehen, es ist auch der Lebensraum für zahlreiche Tierarten und ein Wasserspeicher der Natur.

Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa war das kleine Land Litauen in den baltischen Staaten im Mittelalter eines der einflussreichsten Länder der Region. 

Im Sommer gibt es in Litauen am Himmel atemberaubende Schauspiele zu beobachten. Die Sonnenuntergänge können sich vor so einer Kulisse wirklich sehen lassen.

Eine Reise durch Nicaragua rund um Estelí, León und Granada gewährt fantastische Einblicke in dieses mittelamerikanische Land mit seinem Reichtum an Kultur, Natur und einem Volk voller Herzlichkeit und Selbstbewusstsein. 

Die finnischen Åland-Inseln sind herrlich unaufgeregt. Die "Inseln des Friedens" liegen in der Ostsee zwischen Stockholm und Turku. Wer Ruhe, Meer und Natur sucht, ist hier genau richtig.

Unser Blogger ist von dem mittelamerikanischen Land mit seinem Reichtum an Kultur, Natur und einem Volk voller Herzlichkeit und Selbstbewusstsein begeistert.

Der Ort Fayzabad (es gibt etliche Schreibweisen) liegt auf der Landkarte von Afghanistan ganz oben rechts. Bis nach China sind es fast 400 Kilometer, bis zur pakistanischen Grenze etwa 120 und zur Grenze nach Tadschikistan keine 80. 

Dieses Mal setze ich meine Erzählung über die Fahrt nach Australien im Februar 2017 fort. Damals besuchten wir die Insel Fraser, die größte Sandinsel der Welt an der Ostküste des Staates Queensland. 

Die Menschen in der afghanischen Stadt Fayzabad haben nicht viel. Unser Blogger hat einige Eindrücke vor Ort festgehalten.

Im Meer sollten Sie besser nicht baden. Dafür locken die Seen mit klarem Wasser und weißen Stränden - eine Postkarten-Idylle.

Wer dort hingeht, wo der Pfeffer wächst, wird früher oder später auf Sansibar landen - dieser wunderschönen Insel vor der Küste Tansanias im Indischen Ozean.

Für eine Reportage bin ich unterwegs auf den Spuren von Ludwig Leichhardt. Das Kamerateam ist dabei – und dieses Mal auch meine Frau und eine Tochter.

Schwedens Metropole Stockholm hat viele Attraktionen zu bieten. Vor allem die Wikinger haben es unserer Bloggerin angetan.

Die große Hitze des Untergrunds lässt den Regen regelrecht verdampfen. Das sorgt für beeindruckende Aufnahmen.

Einst wurden sie für die Erschließung des australischen Innenlandes eingeführt, jetzt weiß die Regierung nicht, was sie mit den vielen Kamelen tun soll.

Unsere Bloggerin schwelgt in der Vielzahl an Gewürzen, die man auf der traumhaften Insel finden kann.

Die Rund 6.700 Aland-Inseln bieten Erholungsatmosphäre und wunderschöne Landschaften.

Mit akribischer Genauigkeit dokumentierte der Deutsche seine Entdeckungen. Dabei fand er auch poetische Worte für die Natur.

Einfahrt des Zuges nach Alice Springs als die Linie noch hier endete.

Einst wurden die Wüstenschiffe für den Eisenbahnbau in Australien eingeführt, jetzt stellen sie ein Problem dar.

Das Tal des Flusses Karkara war nicht nur bei den Nomaden von Kasachstan ein beliebter Ort. Auch heute kommen noch viele Touristen zu dem herrlichen Fleckchen Natur.

Im Tal des Karkara wuchert es üppig grün. Der Fluss Scharyn schlängelt sich durch karge, felsige Landschaft. Eine Reise durch den Süden Kasachstans.

Im Winter gehört das österreichische Stubaital mit seinem mächtigen Gletscher zu Tirols wichtigsten Skigebieten.

Der Gletscher lockt die Touristen zu jeder Jahreszeit an und wartet mit atemberaubenden Ausblicken auf.

Es ist schwer zu sagen, warum so viele Menschen aus dem Westen Angst vor Russland und den Russen haben. Obwohl es stimmt, dass Russen und die Bewohner Sibiriens ziemlich harte Burschen sind. Man muss sich nur einmal ansehen, wie sie sich im Winter ihre Zeit vertreiben.

Da wird die traumhafte Landschaft am Baikalsee zur Nebensache. Während sich die Besucher in dicke Jacken und Mützen einpacken, springen die unerschrockenen Russen ins kühle Nass.

Unsere Bloggerin zeigt die Highlights ihrer Tour durch die Steiermark.

Diese Region erfüllt nicht das typische Österreich-Klischee: Keine hohen Berge zum Klettern, stattdessen zieht sich im Thermenland Steiermark eine liebliche Hügellandschaft bis zum Horizont. Und doch machen gerade die Österreicher mit Vorliebe hier Urlaub.

Kay ist sicher einer der besten Fernseh-Kameraleute in Deutschland. Tina eine sehr erfahrenen TV-Moderatorin. Die zwei waren aus Deutschland angereist während ich einen großen Teil der südlichen Halbkugel umflogen hatte. Ziemlich genau 12.000 Flugkilometer waren es von Sydney über Perth und Johannesburg nach Gaborone.

Die Technik ist schon auf dem neusten Stand. Bei Liveinterviews fehlt noch die Erfahrung. Dieter Herrmann probt einige Situationen durch.

Die Autorin hat sich bisher immer gegen einen Salzburg-Besuch gesperrt. Jetzt bereist sie erstmals die Mozartstadt und stellt fest: Salzburg hat gerade für Familien viel zu bieten – unterwegs mit Kind und Kegel.

Neben dem "Haus der Natur" ist auch der Hangar-7 oder die Hohensalzburg einen Besuch wert.

Was mich an der Schweiz am meisten beeindruckt? Dass ein so kleines Land doch so vielschichtig sein kann. In Zermatt ging ich klettern und Lausanne genoss ich die "joie de vivre".

Nicht viele Wege führen nach Tibet. Und viele von ihnen bleiben einem Ausländer buchstäblich verschlossen. Einige Grenzübergänge zwischen den Ländern des Himalayas sind Einheimischen vorbehalten. 

Dass das vietnamesische Fernsehen sich wieder bei mir gemeldet hat, hat einen sehr speziellen Grund - und es ist ein hochpolitischer. Vorsicht ist angebracht in meiner Funktion als Ausbilder beziehungsweise Trainer für Journalisten, denn ich will mich auf keinen Fall vor einen politischen Karren spannen lassen.

Auf den Straßen von Hanoi ist einiges los.

Das Land ist weit entfernt von echtem Journalismus. Und doch sollen die Menschen lernen, wie sie im Kriegsfall gute Berichte liefern und dabei vor allem sicher bleiben.

Ein traumhafter See, noch traumhaftere Sonnenuntergänge. Der Genfer See hat viel zu bieten. Eindrücke von Zermatt, Lousanne und wunderschönen Sonnenuntergängen.

Wer mit dem Flugzeug nach Tibet reist, sollte auf einem Fensterplatz bestehen, denn der Ausblick ist atemberaubend. Hoch über dem Himalaya blickt man auf den Mount Everest und erlebt den Sonnenaufgang über dem Dach der Welt.

Schlafen im alten Überseecontainer? Das kann man jetzt in Warnemünde. Und nicht nur deswegen lohnt ein Besuch der Ostseestadt.

Zwischen Strandkörben und einem Containerhotel: Warnemünde verbindet Tradition mit neuen Ideen. Hafenromantik gibt es da inklusive.

Ich bin sicher, dass viele Menschen in Deutschland nicht wissen, wie die Hauptstadt der Mongolei heißt. Es ist Ulan Bator – und kaum jemand wird ahnen, dass man den Namen der Stadt Ulaanbaatar ausspricht. Dahin sollte also meine Reise gehen.

In Erinnerung bleiben eifrige Schüler und das weltgrößte Reiterstandbild.

Die Reporterin spricht über die schlechten Straßen im Zentrum der Hauptstadt.

Marion erhält als erste deutsche Frau den ostgrönländischen Hundeschlittenführerschein. Für die Strapazen entschädigt der tolle Ausblick und die knuffigen Tiere.

Der Traum jedes sowjetischen Pioniers ist es, Wladimir Lenins Grab in Moskau zu besuchen. Ich bin da keine Ausnahme und besichtigte den Ort. Der Anführer des Weltproletariats hat mich nicht wirklich beeindruckt.