• Marie-Agnes Strack-Zimmermann wurde aus der Düsseldorfer Kommunalpolitik verabschiedet.
  • Strack-Zimmermann hatte dem Rat seit 2004 angehört, zeitweise auch als Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion.

Mehr aktuelle News

Die Stadt Düsseldorf hat die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, am Samstag aus der Düsseldorfer Kommunalpolitik verabschiedet. Die inzwischen 65-jährige FDP-Politikerin hatte Ende Januar nach fast 25 Jahren kommunalpolitischer Betätigung ihr Ratsmandat niedergelegt.

Sie war nicht leise

"Ich werde ihre launige, humorvolle und teils auch freche Art vermissen", sagte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) laut einer Mitteilung der Stadt. Pointiert habe "StraZi" die Sitzungen im Stadtparlament kommentiert und Zwischenrufe ihrer Gegner schlagfertig pariert. "Dabei war sie selbst kein bisschen leise, auch wenn sie gerade nicht das Wort hatte."

Leidenschaft für Kommunalpolitik

Die Politikerin schrieb auf Twitter: "Danke für 24 fantastische Jahre. Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie und eine unterschätzte politische Königsdisziplin." Für Kommunalpolitik brauche es Leidenschaft und Geduld. "Wer das nicht wertschätzt, sollte auch keine höheren Ebenen anstreben."

Strack-Zimmermann hatte dem Rat seit 2004 angehört, zeitweise auch als Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion. 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.  © dpa

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.