Politik

Politik – Nachrichten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Europa und der ganzen Welt. News, Hintergründe, Kommentare & Experten-Einschätzungen

Wieder sind zwei Deutsche in der Türkei festgenommen worden - vermutlich aus politischen Gründen. Oppositionspolitiker fordern ein hartes Vorgehen gegen den türkischen Präsidenten, den Grünen-Chef Özdemir "Geiselnehmer" nennt. SPD-Kanzlerkandidat Schulz bringt harte Konsequenzen gegen die Türkei ins Gespräch.

Nachdem ein Parteiüberläufer durchgesickert ist, hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache die ersten 16 Vertreter seiner Partei für die Bundesliste vorgestellt.

Die Bundesliste für die Nationalratswahl ist fixiert: Diese Kandidatinnen und Kandidaten stehen für die NEOS auf dem Wahlzettel.

Die SPÖ hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundeswahlliste bei der Nationalratswahl vorgestellt. Hinter Bundeskanzler Christian Kern auf Platz zwei gibt es eine Überraschung.

Peter Pilz hat die ersten zehn Kandidaten seiner Bundesliste veröffentlicht. 

Kletzerlweise stellte ÖVP-Chef Sebastian Kurz seine Kandidaten für die Bundesliste vor. Nun stehen die ersten elf Kandidatinnen und Kandidaten fest.

Der Stichtag ist vorbei, die Bundesliste fix: Diese Kandidatinnen und Kandidaten unterstützen die Grünen bei der Nationalratswahl am 15. Oktober.

Deniz Yücel sitzt seit 200 Tagen in der Türkei in Haft. Mit der Festnahme von zwei weiteren Deutschen steigt die Zahl der Betroffenen. Die Bundesregierung versichert: Sie tue alles, was sie könne. Die Opposition findet hingegen deutliche Worte.

Der Nordkorea-Konflikt hat sich in den vergangenen Wochen mehr und mehr verschärft. Pjöngjang feuerte eine Rakete über Japan und schickte Drohungen nach Washington - und Washington drohte zurück. Russlands Präsident Wladimir Putin warnt nun vor einem Konflikt größerer Ausmaße.

Am Sonntag treffen Angela Merkel und Martin Schulz zum TV-Duell vor der Bundestagswahl aufeinander. Wer gewinnt, kann auf einen Schub für den Wahlkampf hoffen - wie groß der sein wird, ist aber fraglich.

An diesem Sonntag kommt es zum TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Martin Schulz. Wie die Fernsehdebatte abläuft, was im Vorfeld polarisierte und wie sehr TV-Duelle in der Vergangenheit die Bundestagswahl beeinflussten – Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Flutopfern macht er Mut, doch tatsächlich will der US-Präsident Gelder für Arme vehement kürzen.

Die Eskalationsspirale auf der koreanischen Halbinsel dreht sich weiter. Nachdem eine nordkoreanische Rakete Japan überflogen hat, suchen die USA nach einer passenden Antwort auf die Provokation. Eine Expertin erklärt die Optionen zur Lösung der Krise.

Was wollte er als Kind mal werden? So tickt der SPD-Spitzenkandidat.

Karl-Theodor zu Guttenberg ist zurück auf der politischen Bühne. Nicht für sich, für seine Partei. Der Ex-Verteidigungsminister hat in Kulmbach Wahlkampf für die CSU gemacht. Die Plagiatsaffäre hakt er ab. Das heizt Gerüchte um ein mögliches politisches Comeback des Ex-Verteidigungsministers an. Hat KT eine zweite Chance verdient? Stimmen Sie ab!

Es ist an Skurrilität kaum zu überbieten: Die CDU im baden-württembergischen Heidelberg macht versehentlich Wahlwerbung für eine SPD-Politikerin aus dem Saarland. Und die SPD wundert sich am meisten. 

Nicht Mann, nicht Frau: Wer sich in Kanada nicht auf ein Geschlecht festlegen lassen will, kann in seinem Pass künftig ein X eintragen lassen. Auch in der Schweiz denkt man über diese neue Geschlechtsangabe nach.

Donald Trump hat in der vergangenen Woche tausende zusätzliche Soldaten und verstärkte Kampfeinsätze gegen Terroristen in Afghanistan angekündigt. Im Interview mit unserer Redaktion erklärt der Experte Mirco Günther, wie gefährlich die Lage im Land ist - und weshalb Abschiebungen von Afghanen aus Deutschland fragwürdig sind.

Helmut Kohl war ein Weltpolitiker, blieb in seiner Familie aber unnahbar. Nach seinem Tod lieferten sich seine Söhne und seine zweite Frau einen erbitterten Streit. Materiell ist dieser beigelegt. Doch das Verhältnis der Söhne zu Kohls zweiter Frau bleibt zerrüttet. Wie konnte es so weit kommen?

Melania Trump hat im Internet eine Kontroverse ausgelöst. Der Grund: Als sie mit ihrem Mann Donald auf dem Weg ins Flugzeug war, hatte sie High Heels an. Ein gravierender Fashion-Fauxpas?

Vier Wochen vor der Bundestagswahl 2017 stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel den Fragen der Journalisten. Sie findet klare Worte für Erdogan und Gauland, äußert sich zu ihrer Flüchtlingspolitik und spricht auch über die Einführung der Pkw-Maut.

Am 24. September ist Bundestagswahl. Nach jüngsten Umfragen ist rund die Hälfte der Wähler noch unentschlossen, welche Partei sie wählen soll. Die Wahl-Swiper-App könnte hierbei Abhilfe schaffen. Mit dem Tinder-Prinzip soll die Entscheidung gelingen - unserer Redakteur hat die App getestet.

Ein "Bürger-Check" vor der Wahl, das klingt nach Service, orientiert am Zuschauer. Doch zum Thema Außenpolitik gibt es alles und nichts zu sagen.  "Hart aber fair" wird es für AfD-Mann Alexander Gauland.

Für Martin Schulz wäre eine Koalition von SPD, Grünen und Linkspartei eine der wenigen Möglichkeiten, nach der Bundestagswahl Kanzler zu werden. Doch vieles spricht gegen Rot-Rot-Grün als realistisches Szenario. Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer erklärt, warum sich die linken Parteien miteinander schwertun.

... und Alexander Gauland war von der Eisenbahn fasziniert. Fakten der AfD-Kandidaten.

Anne Will gibt SPD und Linkspartei die Chance, bei ihrem Haus- und Hofthema die CDU in die Zange zu nehmen. Stattdessen fetzen sich Sahra Wagenknecht und Olaf Scholz, der zu harten Bandagen greift.

SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz geht die Luft aus.

Zehn Deutsche hat die Türkei inzwischen aus politischen Gründen inhaftiert. Eine förmliche Reisewarnung des Auswärtigen Amts gibt es für das Land bisher nicht. Minister Gabriel rät in einem Interview von Urlaubsreisen dorthin aber ab.

Die Bundestagswahl 2017 rückt näher, während der Zwist mit dem türkischen Präsidenten eskaliert. Recep Tayyip Erdogan beeinflusst jüngst den Wahlkampf und attackiert Sigmar Gabriel. Jetzt keilt der Bundesaußenminister bei Maybrit Illner zurück – politische Drohungen und einen spektakulären Vorschlag inklusive.

Früher in Rente, viel mehr Geld im Monat - und das nicht nur 12 mal im Jahr, sondern 14 mal: Rentner in Österreich kassieren im Vergleich zu den deutschen Nachbarn eine fürstliche Pension. Doch das gelobte Rentnerland taugt nur bedingt als Vorbild.

Welche Partei passt zu Ihnen? Der offizielle Wahl-O-Mat 2017 zur Bundestagswahl hilft Ihnen bei der Wahlentscheidung.

Ahmad Mansour wuchs in einer arabischen Familie in Israel auf. Im Gespräch erklärt der Psychologe und Soziologe, warum die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland erst gründlich umdenken muss, um eine Radikalisierung von jungen Muslimen zu verhindern.

Donald Trump musste nach seiner halbherzigen Verurteilung der rechten Ausschreitungen in Charlottesville massive Kritik einstecken – auch aus seiner eigenen Partei. Sein Rückhalt bröckelt. Auf wen kann sich der US-Präsident überhaupt noch verlassen?

Nach der Auto-Attacke auf Soldaten bei Paris sprechen die bisherigen Ermittlungen für ein terroristisches Motiv. Die ersten Ergebnisse belegten nach Angaben des Pariser Staatsanwalts François Molins ein Interesse des Täters an islamistischen Terrororganisationen. 

US-Präsident Donald Trump versprach im Wahlkampf den Bau einer Mauer an der gesamten Grenze zu Mexiko. Er wiederholte erst am Dienstag den Plan vor Anhängern in Arizona. Nach einem halben Jahr im Amt deutet aber vieles darauf hin, dass es keine geschlossene Grenzbefestigung vom Pazifik bis zum Golf von Mexiko geben wird. Trotzdem geht die illegale Einwanderung deutlich zurück.

... und noch mehr kuriose Fakten zu Sahra Wagenknecht.

Donald Trump hat eine neue Afghanistanstrategie angekündigt und eine Verstärkung des US-Engagements in Aussicht gestellt. Die Reaktion der Taliban folgt prompt. Sie kündigen an, einen "heiligen Krieg bis zum letzten Atemzug" zu führen.

Regel Nummer eins: Schauen Sie bei einer Sonnenfinsternis nicht ohne Schutzbrille in die Sonne. Das hätte vielleicht mal jemand Donald Trump sagen sollen.

Recep Tayyip Erdogan attackiert die Bundesregierung und insbesondere Außenminister Sigmar Gabriel scharf. Laut Nahost-Experte Dr. Udo Steinbach ist das bevorstehende Superwahljahr in der Türkei ein maßgeblicher Grund für die jüngsten Scharmützel.

Barcelona: Attentäter Younes Abouyaaquoub ist tot. Vier Tage nach dem Terroranschlag von Barcelona hat die Polizei in Katalonien den europaweit gesuchten mutmaßlichen Haupttäter getötet.

"Sebastian, ich will ein Kind von dir": Das Kabarett-Duo Gebrüder Moped nimmt in Song den ÖVP-Chef Sebastian Kurz aufs Korn.

Wie viel Schlaf Sie braucht, mit welchem Politiker Sie sich gut versteht - und was Sie als Kind werden wollte. 

Zehn Fragen an die Linke Doppelspitze Wagenknecht und Bartsch.

Die Streitkräfte der USA und Südkoreas haben trotz neuer Drohungen Nordkoreas ein gemeinsames Militärmanöver begonnen. 

Donald Trump scheint nach seinen verharmlosenden Aussagen zu den rassistischen Ausschreitungen in Charlottesville in die Isolation zu geraten

Erst in London, dann in Paris und jetzt in Barcelona: In nur drei Monaten schlug drei Mal der Terror im Umfeld von Julia Monaco zu. Doch die junge Reisende denkt nicht daran aus Angst wieder nach Hause zu fliegen.

Terror in Spanien: Barcelona und Cambrils im Fadenkreuz - die aktuellen Entwicklungen im Live-Blog.

Hier finden Sie die gesammelten Nachrichten des Tages rund um den Terroranschlag in Barcelona.

Bei dem Terror-Anschlag in Barcelona sind mindestens 13 Menschen getötet worden. Das bestätigte Joaquim Form, der Innenminister der Provinz Katalonien.

Nach dem Anschlag mit einem Lieferwagen in Barcelona ist laut Medienberichten ein Verdächtiger festgenommen worden.