Personen-Kult um Wladimir Putin: T-Shirts, Münzen, Parfum, Gravuren in goldenen iPhones, Ringe – in Russland wird Putin immer mehr zur Marke. Für das eigene Volk ist er ein Held. Neuestes Must-have: ein Kalender für 2016 mit Zitaten.

Putin-Verehrer dürfen sich wohl freuen: Im nächsten Jahr soll es einen Kalender geben, der den russischen Präsidenten jeden Monat in einer neuen Pose zeigt.

Der Kalender mit dem Titel "All Year With the President of Russia" ("Das ganze Jahr mit dem russischen Präsidenten") zeigt BBC-Reporter Steve Rosenberg zufolge Putin in ganz speziellen Posen.

In dem Videobeitrag über den Kalender ist der russische Präsident unter anderem mit nacktem Oberkörper beim Angeln zu sehen. Auf anderen Bildern gibt er Kindern Autogramme oder macht Kraftsport.

"Zusammen mit diesem Kalender bekommen sie nicht nur Fotos von Wladimir Putin, sondern auch seine weisen Äußerungen", erklärt der britische Journalist mit leicht ironischem Unterton.

Auf dem Märzbild wird der Präsident dem Bericht zufolge an einer Blume riechend abgebildet. Dazu ist laut Rosenberg folgendes Zitat abgedruckt: "Ich mag alle russische Frauen. Ich denke, russische Frauen sind die talentiertesten und die schönsten."

Das Oktoberfoto zeigt Putin angeblich in Militäruniform. "Niemand wird es schaffen, militärische Überlegenheit über Russland zu erreichen", zitiert Rosenberg.

Der Kalender soll einem Bericht des britischen "Telegraph" zufolge im russischen Buchhandel erhältlich sein.