- Der Umweltminister der Dominikanischen Republik, Orlando Mera, ist in seinem Büro in der Hauptstadt Santo Domingo erschossen worden.
- Der Täter war offenbar ein persönlicher Freund des verstorbenen Ministers.
- Er sei schon festgenommen worden.
Der Umweltminister der Dominikanischen Republik ist in seinem Büro erschossen worden. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden, er sei mit Umweltminister Orlando Jorge Mera befreundet gewesen, teilte ein Sprecher des Präsidialamts in Santo Domingo am Montag mit. Zu den Motiven der Bluttat werde noch ermittelt.
Laut Quellen im Umweltministerium betrat der Täter am Montagmorgen das Büro des Ressortchefs, als dieser sich in einer Sitzung mit seinen Stellvertretern befand, und eröffnete das Feuer. Reporter der Nachrichtenagentur AFP sahen, wie stark bewaffnete Spezialkräfte in das Ministerium einrückten. Das Gebäude wurde von den Sicherheitskräften geräumt.Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen zum Krieg in der Ukraine im Live-TickerMera war der Sohn des früheren dominikanischen Präsidenten Salvador Jorge Blanco (1982-1986). Das Umweltministerium leitete er seit August 2020. (mss/AFP)