Oans, zwoa, (ab)g'suffa? Vergangenes Jahr fiel die erste Wiesn-Woche ins Wasser, hoffentlich ist das 2015 nicht der Fall. Die Oktoberfest-Besucher wollen schließlich nicht nur im Zelt hocken, sondern auch über die Wiesn bummeln - am besten bei strahlendem Sonnenschein. Wie wird aber das Wiesn-Wetter 2015?

Beim Anstich am Samstag, den 19. September 2015, meint es der Wettergott nicht so gut mit der Wiesn in München. Bis Montag müssen Oktoberfest-Besucher ihren Regenschirm einpacken, weil es immer wieder zu Schauern kommen kann. Schuld daran ist der Ex-Tropensturm Henri. "Der hat ordentlich Zunder im Gepäck. Er brachte in den vergangenen 24 Stunden lokal bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter", sagt Dominik Jung von "wetter.net". Trotz vereinzelt auftretender Schauer erreichen die Temperaturen am Samstag bis zu 19, am Sonntag und Montag bis zu 16 Grad.

Für den Samstagabend warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) sogar vor Gewittern. Auch an eine Jacke sollten Wiesn-Besucher denken. In der Nacht kühlt es sich auf bis zu fünf Grad ab.

Oktoberfest 2015: Bis zu acht Stunden am Tag scheint die Sonne

Zu Beginn der Wiesn scheint aber auch ab und zu die Sonne. Am Samstag rechnet Wetterexperte Jung mit bis zu fünf Sonnenstunden, Sonntag und Montag nur mit einer beziehungsweise zwei.

Alles, was Sie über den Gerstensaft auf dem Oktoberfest wissen müssen.

Ab Dienstag ist das Gröbste überstanden. Dem bisherigen Wettertrend nach sollte es an den restlichen Wiesn-Tagen nicht mehr regnen. "Danach stellt sich überwiegend ruhiges Herbstwetter ein. Dabei scheint immer wieder die Sonne und es ist trocken", so Jung. Das Thermometer klettert an mehreren Tagen auf über 20 Grad, am Mittwoch soll die Sonne sogar acht Stunden lang scheinen." Laut DWD weht der Wind nur schwach, Dirndlröcke befinden sich damit also in Sicherheit.

Das Wetter der Wiesntage im Überblick:

Samstag (19. September): Schauer, fünf Sonnenstunden, 19 Grad

Sonntag: viele Wolken, ab und zu Regen, eine Sonnenstunde, 16 Grad

Montag: Schauer, zwei Sonnenstunden, 16 Grad

Dienstag: sonnig, sieben Sonnenstunden, 18 Grad

Mittwoch: sonnig, acht Sonnenstunden, 19 Grad

Donnerstag: Sonne und Wolken, vier Sonnenstunden, 18 Grad

Freitag: Sonne und Wolken, fünf Sonnenstunden, 19 Grad

Samstag (26. September): wolkig, vier Sonnenstunden, 21 Grad

Sonntag: Sonne und Wolken, fünf Sonnenstunden, 21 Grad

Montag: wolkig, fünf Sonnenstunden, 19 Grad

Dienstag: Sonne und Wolken, fünf Sonnenstunden, 22 Grad

Mittwoch: wolkig, fünf Sonnenstunden, 21 Grad

Donnerstag: Sonne und Wolken, vier Sonnenstunden, 20 Grad

Freitag: wolkig, fünf Sonnenstunden, 20 Grad

Samstag (3. Oktober): Sonne und Wolken, fünf Sonnenstunden, 20 Grad

Sonntag: wolkig, sechs Sonnenstunden, 21 Grad