- Pflegeprodukte einfach mal bei der Frau oder Freundin ausleihen? Keine gute Idee, denn Männerhaut ist anders als weibliche Haut.
- Spezielle Pflegeprodukte berücksichtigen die Bedürfnisse männlicher Haut.
- Das sind die Must-have-Pflegeprodukte für Männer - egal ob für den Badezimmerschrank oder auf Reisen.
Gesichtsreiniger
Die Basis für die Plege von Männerhaut ist der Gerichtsreiniger, auch Cleanser genannt. Er entfernt überschüssigen Talg, Schmutz und abgestorbene Hautzellen. Nachdem das Gesicht mit lauwarmen Wasser befeuchtet wurde, massiert man den Gesichtsreiniger mit kreisenden Bewegungen in die Haut. Danach wird er mit lauwarmen Wasser abgewaschen.
Gesichtswasser
In der Männerpflege noch nicht der Standard, aber empfehlenswert, wenn man die positive Wirkung kennt: Gesichtswasser, auch als Toner bekannt, entfernt Schmutzrückstände und Hautschuppen. Toner gleicht zudem den pH-Wert aus, spendet Feuchtigkeit und hat einen angenehm kühlenden Effekt. Aufgetragen wird das Gesichtswasser mit den Händen oder einem Wattepad. Wichtig: Danach nicht mit Wasser abwaschen, denn der Toner zieht direkt in die Haut ein.
Seren zur Gesichtsbehandlung
Mit ihrer hohen Wirkstoffkonzentration und der Fähigkeit, in tiefere Hautschichten einzudringen, versorgen Seren die Haut mit Feuchtigkeit und haben eine Anti-Aging-Wirkung. Ausgestattet sind sie entweder mit einer Pipette zur Dosierung oder mit einem Pumpspender. Kein Wunder, denn sie wollen wohldosiert sein. Daher die Fingerspitzen mit Tropfen befeuchten und sanft in die Haut einklopfen. Rückstände werden mit Wasser abgewaschen.
Gesichtscreme
Ein wichtiger Schritt in der Männerpflege ist die Gesichtscreme, auch Moisturizer genannt. Sie wird in die Haut einmassiert und schützt gegen äußere Einflüsse des Alltags. Zudem sorgt sie für eine gut durchfeuchtete Haut, was gegen glänzende Haut hilft. Das gesamte Erscheinungsbild wirkt vitaler.
Augencreme
Selbst das schönste Augenpaar verliert an Intensität, wenn Augenringe, dunkle Ränder, Krähenfüße oder geschwollene Tränensäcke davon ablenken. Das muss nicht sein: Nachdem die Gegend um die Augen die sensibelste Gesichtspartie darstellt, widmen sich Augencremes speziell der Pflege dieses Bereichs. Ihrem Namen zum Trotz wird sie nicht eingecremt, sondern sanft in die Haut eingeklopft.
Anti-Aging-Creme
Nicht alt werden? Das scheinen Anti-Aging-Cremes zu versprechen. Doch geht es bei Collagen Booster Cremes und Co. nicht nur um die Eitelkeit. Auch die Männerhaut altert. Die Creme hilft, einen frischen Look wiederzugewinnen.
Peeling
Ein Peeling oder eine Maske sorgen für Tiefenreinigung und widmen sich den abgestorbenen Zellen. Das Hautbild wird danach frischer und weicher. Übertreiben muss man es damit nicht: Manche Fachleute raten dazu, nur einmal im Monat ein Peeling zu machen. Es wird einmassiert und im Anschluss mit lauwarmen Wasser abgespült. Für Genießer: Das "Ultimate Sixpack" von Man'Stuff bietet zusätzlich zum Peeling noch andere Pflegeprodukte für die Männerhaut.
Duschgel
Ein Duschgel für Körper und Haare ist natürlich das absolute Standardprogramm, welches in keinem Männerbad fehlt. Umso wichtiger ist es, auf das richtige zu achten. Das Duschgel soll die Haut vor dem Austrocknen schützen, die Haarpflege soll nebenbei die sensible Kopfhaut beruhigen.
Handcreme
Dass Frauen bei Männern auf gepflegte Hände achten, ist kein Geheimnis. Das sollte aber nicht die einzige Motivation sein, die Körperpflege auf die Hände auszuweiten. Im Sinne von Selfcare sollten Männer auf dem Schirm haben, dass eine Handcreme gegen Spannungen und Trockenheit der Haut hilft und Risse und andere Verletzungen beruhigt.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.