- Auch auf dem Fahrrad nie den Überblick verlieren: Die sprachgesteuerte App-Lösung "SMINNO" ermöglicht die Nutzung eines Smartphones - ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.
- Kosmetik aus einem Abfall-Produkt: "mellow NOIR" nutzt das kostbare Kaffee-Öl aus dem Kaffeesatz.
- Nicht nur ein Erlösung für Migräne-Attacken, sondern ein Ruhe-Traum für Gestresste: Einfach mal den Alltagslärm ausblenden mit "mysleepmask".
- Diese und weitere Produkte aus der neuen Folge 'Die Höhle der Löwen' stellen wir hier vor.
Smart Radfahren
Nicht nur die Geschichte des afghanischen Brüderpaars Sorab und Khesrau Noorzaie, die einst als Kriegsflüchtlinge nach Deutschland kamen und nun Startup-Unternehmer sind, geht ans Herz. Jeder der gern Fahrrad fährt und auch am Lenker nicht auf die zentralen Funktionen seines Smartphones verzichten möchte, wird von ihrer SMINNO-Lösung rasch überzeugt sein.Über die patentierte Klangschalen-Halterung kann man vom Sattel aus nicht nur frei telefonieren, sondern sprachgesteuert auch Playlists abrufen oder das Fahrrad-Navi steuern – ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Das Produkt ist schon erfolgreich im Handel:
Kosmetik aus dem "schwarzen Gold"
Nachhaltige Bio-Kosmetik liegt voll im Trend. Und Julian Köster, ein sympathischer Chemiker und Gründer der "mellow NOIR"-Produktlinie, will noch viel mehr. "Ich möchte die Menschen mit dem schwarzen Gold verwöhnen", sagt er. Für seine Pflege- und Beauty-Produkte extrahiert er wertvolles Kaffee-Öl aus dem Abfall. Er trocknet Kaffeesatz, der in der Gastronomie anfällt und veredelt ihn weiter. Weiterer Bio-Pluspunkt: Für jedes verkaufte Produkt lässt er ein Bäumchen pflanzen. Sympathisch!
Durchschlafen und durchatmen: Nicht ohne meine Maske!
Licht, Lärm, Umweltgeräusche: Nicht nur wer an akuten Migräne-Attacken leidet, möchte sich am liebsten komplett verkriechen. Wer hart arbeitet, aber schlecht schlafen kann, braucht unbedingt eine Schlafmaske. Die von Jung-Unternehmer Fabian Karau entwickelten "mysleepmask"-Masken sind nicht nur zu 100 Prozent blickdicht, sie umhüllen den ganzen Kopf mit weichem Bio-Jersey. Und in zwei Fächer an der Stirn und im Nacken können sich Kopfschmerz-Geplagte bei Bedarf auch kühlende Gel-Pads stecken.
Eine süße Erfolgsstory – made in Germany and Colombia
2019 stellte die sympathische Unternehmerin Sanna Segovia in der "Höhle der Löwen" ihren Bio-Zucker aus Kolumbien vor - und gewann damit Dagmar Wöhrl als Investorin. Gemeinsam fanden sie nicht nur einen griffigen neuen Firmennamen, sondern brachten die Produkte auch in über 300 Bio-Supermarkt-Filialen in ganz Deutschland. Über 300.000 Zuckertüten gingen bereits über den Ladentisch. Nun geben die beiden mit neuen Produkten - unter anderem auch Kaffee und Schokolade – kräftig Gas.
Keinen edlen Tropfen verkommen lassen!
Diese Alltagssorgen möchte man haben: Wein-Händler Hubert Koch hat mit der "Winemaster Bottle" eine Flasche mit verstellbaren Boden erfunden. So kann man den Wein-Rest konservieren, der sich nach dem Öffnen einer Flasche, die man - aus welchen Gründen auch immer - nicht vollständig ausgetrunken hat, noch darin befindet.
Musik To Go
Und für den nicht ganz alltäglichen Fall, dass man in einer Blasmusik-Kapelle mitmarschiert, sich aber schon öfter darüber geärgert hat, dass sich Noten nicht digitalisiert auf einem Lesegerät verwalten und am Instrument befestigen lassen: Auch dafür gibt's jetzt eine Lösung.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.