- Am 31. August feiern wir den Iss-draußen-Tag.
- Am letzten Sommertag vor dem meteorologischen Herbstbeginn genießen wir unser Essen nochmal unter freiem Himmel, bevor die Tage kühler werden.
- Mit diesen Tipps und Deko-Ideen von Amazon, Butlers und Otto wird das letzte Abendessen des Sommers zum Festmahl.
Geschirr-Set "Sumatra" von Butlers
Der Sommer neigt sich dem Ende - doch was bleibt, sind die Erinnerungen an den Urlaub. Die halten wir mit sommerlichem Geschirr fest, das uns beim Abendessen wieder in den Süden entführt. Das "Sumatra"-Set von Butlers mit Reliefstruktur ist in verschiedenen Farben erhältlich, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Die bunt gedeckte Tafel erinnert an die orientalische Gastfreundschaft und Geselligkeit beim Essen im Freien.
Mehr Snack-Abwechslung - mit passenden Dipschalen
Snacks, die in kleinen Schälchen auf dem Tisch stehen, sind immer willkommen: Jeder kann sich daran bedienen, denn beim gemütlichen Beisammensitzen im Freien kommt der Appetit ganz von alleine. Antipasti, Dips, Nüsse und Oliven verteilen Sie in den Schüsseln auf der gedeckten Tafel. Alternativ bekommt jeder Gast ein Schälchen und kann sich darin seine eigene Knabbermischung zusammenstellen.
Gläser von Bormioli Rocco
Am letzten Sommerabend gibt es nochmal einen erfrischenden Cocktail oder eine selbstgemachte Limonade. Die wird in romantischen Gläsern serviert, ganz wie im Urlaub am Meer. Das Praktische der robusten, dickwandigen Gläser: Sie zerbrechen nicht so leicht, wenn Kinder oder Erwachsene ihr Getränk aus Versehen umkippen. Wie Sie aus wenigen Zutaten schnell eine Limonade zubereiten: Einfach den Saft von zwei Zitronen mit einem Liter Wasser mischen und nach Belieben etwas Zucker oder einen Löffel Honig zum Süßen hineinrühren. Ein paar Blätter frische Minze verleihen dem Getränk einen besonderen Geschmack.
Servierplatte von Ritzenhoff & Breker
Am meisten Spaß macht das Draußen-Essen, wenn sich jeder nach eigenen Wünschen an den Speisen bedienen darf. Ob beim Picknick, bei der Brotzeit oder beim Grill-Büffet - überall kann man ein bisschen von allem probieren. Neben der kulinarischen Vielfalt fördert es die Geselligkeit, wenn sich die Gäste die Schüsseln und Servierplatten mit den Köstlichkeiten über den Tisch reichen.
Mediterrane Tischdeko mit Macramé
Draußen weht abends oft ein leichtes Lüftchen. Damit die Kerzen nicht ständig ausgeblasen werden, gehören Windlichter zur Tischdeko. Die etwas größeren Gläser mit Macramé von Butlers können Sie mit Sand und Muscheln befüllen. Das verbreitet beim Essen im Freien mediterrane Atmosphäre. Weiß, Türkis, Rosé oder Hellgrün - die Farbe der Kerzen passen Sie der restlichen Tischdeko an.
Lichterkette von Khevga
Ob im Winter oder Sommer - Lichterketten schaffen immer eine zauberhafte Stimmung. Wird es draußen langsam dunkel, hüllen die kleinen Lämpchen die Tischdeko in ein romantisches Licht. Dazu das Flackern der Kerzen in den Windlichtern, und das Dinner im Garten findet noch lange kein Ende. Beim indirekten Licht können Sie sogar den Sternenhimmel sehen und nach Sternschnuppen Ausschau halten.
Grill-Rezepte: BBQ geht auch vegetarisch
Bei Hitze sind leichte Gerichte mit frischem Gemüse empfehlenswert. Ein sommerlicher Salat, vegetarische Wraps oder mediterrane Antipasti - Gemüse ist gesund, kalorienarm, leicht verdaulich und meist schnell und einfach zubereitet. Wie wäre es mit gegrillter Melone als Dessert? Längst geht auch beim Grillen der Trend zur fleischlosen Kost. Inspiration für vegane und vegetarische BBQ-Rezepte liefert das Kochbuch "Green BBQ" von Bestseller-Autorin Rukmini Iyer. Nutzen Sie den letzten Sommertag, um noch einmal den Grill anzuwerfen und den Geschmack der Röstaromen zu genießen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau