Mit der neuen Klasse will BMW ein neues Zeitalter einläuten – allerdings nicht nur auf einer automobilen Ebene. Kreislaufwirtschaft, CO₂-Einsparung und Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Agenda – und für genau die ist Irene Feige verantwortlich. Irene ist Head of Climate Strategy und Circular Economy bei BMW, damit nicht weniger als der Kopf von BMWs gesamter Nachhaltigkeitsstrategie.
Im Moove Podcast sprechen wir mit ihr deshalb über den CO₂-Fußabdruck von Autos, klären, wieso es so schwierig ist auf ansehnliche Recyclingquoten zu kommen und versuchen auszuloten, wie man Nachhaltigkeit überhaupt messbar machen kann.
Außerdem sprechen wir mit der Wienerin über Lieferketten und klären, wieso BMW sein eigenes Lithium und Kobalt für seine E-Auto-Batterien kauft und ab der Recyclinganteil tatsächlich nennenswert ist. Irene Feige verrät uns auch wieso Kunststoffe aus Fischernetzen und Fußmatten aus PET-Flaschen mehr als nur ein schickes Leuchtturmprojekt sind und erklärt, worin der Unterschied zwischen Recycling und Wiederverwendung ist – und vor allem welchen Vorteil es jeweils bietet.
Was Irene Feige sonst noch erzählt hat? Reinhören!
Oben, in der Galerie, finden Sie die Bilder zu BMWs Studie iVision Circular.
Diese Folge wurde unterstützt von Wechselpilot
Mit Wechselpilot sparst du jährlich bis zu 300 Euro oder mehr an Strom- und Gaskosten
Denn Wechselpilot kümmert sich um die Recherche, die Abwicklung und die Kommunikation mit deinem Versorger – und sucht immer das beste Angebot für dich. Mit dem Code "moove" bekommst du außerdem 20 Euro geschenkt. Alle weiteren Infos gibt es unter https://www.wechselpilot.com/moove/.
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Echte Autoliebe © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.