Höher, schneller, weiter: Porsche bringt den überarbeiteten Taycan in den Handel und reklamiert für die Elektro-Limousine den olympischen Dreiklang. Der Viertürer, der auch weiterhin mit Steilheck als Sport Turismo sowie als Cross Turismo mit Offroad-Optik erhältlich ist, biete nicht nur eine schnellere Ladezeit und eine größere Reichweite.

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Sondern er habe auch eine deutlich höhere Leistung, wie der Hersteller mitteilt und für seinen elektrischen Erstling einen Superlativ reklamiert: Mit kurzfristig bis zu 815 kW/1108 PS werde der Taycan zum bis dato stärksten Serienmodell der Schwaben. Diese Leistung hat jedoch ihren Preis: Das Basismodell ist nun sechsstellig und beginnt bei 101.500 Euro, während das neue Topmodell Turbo GT bei 240.000 Euro startet.

Mehr Power, größere Reichweite

Obwohl sich an Auftritt und Ambiente bis auf retuschierte Leuchten außen und ein Beifahrerdisplay nur wenig ändert, hat Porsche den Antrieb deutlich modernisiert. Die Batteriekapazität wurde um mehr als zehn Prozent auf 89 kWh für den Standard-Akku und 105 kWh für den Performance-Akku erhöht, die Reichweite legt um bis zu 35 Prozent auf bestenfalls 678 Kilometer zu. Die Schwaben heben gleichzeitig die Ladeleistung von 270 auf 320 kW an.

Die Leistung des Motors steigt ebenfalls um bis zu 140 kW/190 PS, so dass die fünf aktuellen Varianten Werte zwischen 300 kW/408 PS und 815 kW/1108 PS aufweisen. Dabei erreicht der schnellste Taycan 305 km/h und selbst der langsamste schafft 230 Sachen.   © dpa/bearbeitet durch ella

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