Zur mobilen Ansicht wechseln

17.08.2012, 17:07 Uhr

VfB Stuttgart gegen VfL Wolfsburg vorverlegt

Stuttgart (dpa) - Das Verhandeln in den vergangenen Tagen hat sich für den VfB Stuttgart doch noch gelohnt. Das für den 26. August geplante Bundesliga-Auftaktspiel der Schwaben gegen den VfL Wolfsburg wird um einen Tag vorgezogen und findet nun am Samstagabend um 20.45 Uhr nach dem "Topspiel" statt.

Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit. Damit hat der VfB einen Tag mehr Zeit, um sich auf das Playoff-Rückspiel bei Dynamo Moskau am 28. August vorzubereiten. "Wir freuen uns sehr darüber, dass es zu dieser außergewöhnlichen Lösung gekommen ist und sind der DFL sehr dankbar dafür", sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic. "Ohne die Zustimmung des VfL Wolfsburg und der beteiligten Fernsehsender wäre dies nicht möglich gewesen." Die zweite Bundesliga-Sonntagspartie entfällt am ersten Spieltag.

Trotz "intensiver Bemühungen" sei für den Sonntag keine Alternativ-Begegnung gefunden worden, hieß es von der DFL weiter. Daher sei mit den beiden Clubs Stuttgart und Wolfsburg sowie den Medienpartnern Sky, Liga total, ARD und ZDF die Neuansetzung für Samstagabend vereinbart worden.

"Das Playoff-Rückspiel um die Teilnahme an der Europa League ist eine Ausnahmesituation und nicht nur für den VfB Stuttgart von hoher Bedeutung, sondern auch wichtig für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga", sagte DFL-Spielleiter Götz Bender. Das Hinspiel gegen Moskau bestreitet der VfB am kommenden Mittwoch im eigenen Stadion.

Noch am Donnerstag hatte sich Bobic über den mangelnden "Solidaritätsgedanken" innerhalb der Bundesliga beschwert, weil sich keine zwei Clubs gefunden hatten, die bereit waren, ihr Spiel auf Sonntag zu verschieben. Für die Begegnung in Moskau hatte der 40-Jährige daher einen "Wettbewerbsnachteil" für das Team von Trainer Bruno Labbadia gesehen und darauf hingewiesen, welche Bedeutung ein Weiterkommen des VfB für den Rang der Bundesliga in der UEFA-Fünfjahreswertung UEFA habe.

Nun bedankte sich Bobic bei den Wolfsburgern und deren Trainer und Geschäftsführer Felix Magath, "die den Solidaritätsgedanken der Liga hiermit vorleben". Laut Magath hat sich der VfL "im Sinne des deutschen Fußballs dazu bereiterklärt, am Samstagabend zu spielen - auch wenn das für uns und vor allem unsere Fans nicht optimal ist".

Alle News vom: 17. August 2012 Zur Übersicht: Sport

7 Meinungen zu "VfB-Spiel wird wohl vorverlegt"

  • VFB1999
    Montag, 20.08.2012, 17:16 Uhr
    Das sehe ich genauso. Zwei Spiele und nur ein Tag dazwischen Pause ist einfach viel zu wenig. Was sollen schon wieder diese Kommentare? Würde das bei Bayern sein dann würden alle sagen, das es ja viel zu viel wäre. Ich kann den VFB vollkommen verstehen.
  • Explorer99
    Montag, 20.08.2012, 08:52 Uhr
    Ich habe Verständnis dafür. Das wäre einfach nur viel zu viel!
  • Eilantha
    Samstag, 18.08.2012, 15:05 Uhr
    @JesusQuintana Du verkennst bei dieser ganzen Sache, dass der VfB am Sonntag Bl spielen soll, am Montag nach Moskau reisen und am Dienstag EL spielen. Ich habe volles Verständnis für den VfB.In anderen Ligen werden Spiele verlegt, damit die Vereine eine ganze Woche Zeit haben. qrteienkritik: Schließt Du von Dir auf andere??
  • Statistikfan
    Samstag, 18.08.2012, 11:46 Uhr
    Verständlicher Einspruch der Stuttgarter. Ein Tag zwischen zwei Spielen ist zu wenig.
  • JesusQuintana
    Freitag, 17.08.2012, 17:32 Uhr
    Also meines Erachtens nach ist das wirklich unnötig. Andere Vereine haben ebenfalls mit mehrfacher Belastung durch multiple Termine und Wettbewerbe zu kämpfen aber es wird seltenst rumgenörgelt bis ein Termin verlegt werden kann. Augen zu und durch. Wie würde das denn aussehen wenn jetzt jeder wild hin- und herverlegen würde weil ihnen ein anderer Termin besser in den Kalender passen würde? Also bitte Herr Bobic, Herr Labbadia, einfach mal auf dem Teppich bleiben. Auch andere haben zu knabbern aber kneifen die Arschbacken zusammen und verhalten sich wie Profis anstatt rumzunörgeln wie die Mädchen.
Services
Spielpläne und Tabellen
Kunstrasen

Spielpläne/Tabellen

Der eine kommt, der andere geht: Mike Hanke und Daniel Caligiuri (v.li.).

Ausgemusterter Gladbacher erhält Dreijahresvertrag beim Sportclub. >

Matchwinner

Osnabrück verschafft sich nach Sieg gegen Dresden kleines Polster. >

Angeschlagen

Deutsche Elite gleicht kurz vor French Open einem Lazarett. >


Internet Made in Germany1&1 unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: VfB-Spiel wird vorverlegt. Spiel gegen VfL Wolfsburg findet ein Tag früher statt als geplant.