Zur mobilen Ansicht wechseln

06.02.2012, 12:39 Uhr

Uli Hoeneß: Millionen-Leihgabe für BVB

Hamburg (dpa) - Bayern München hat Borussia Dortmund vor Jahren in höchster Not finanzielle Hilfe gewährt. Wie Bayern-Präsident Uli Hoeneß bei einem Fantreffen in Hamburg sagte, lieh sein Verein dem Ligakonkurrenten zwei Millionen Euro.

"Ja, ich kann eine Leihgabe bestätigen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke den "Ruhr Nachrichten". "Als sie mal gar nicht mehr weiter wussten und Gehälter nicht mehr zahlen konnten, haben wir ihnen ohne Sicherheit zwei Millionen gegeben für einige Monate", sagte Hoeneß bei der Zusammenkunft. Der TV-Sender Sport1 veröffentlichte Auszüge des Fantreffens auf seiner Internetseite.

1. Bundesliga: 34. Spieltag
Starker Pole

Alle Spielberichte:

Die hohen Investitionen der damaligen BVB-Geschäftsführung mit Gerd Niebaum und Michael Meier hatten den BVB im Jahr 2005 mit einem auf Wachstum angelegten Geschäftsmodell finanziell fast ruiniert. Erst in letzter Sekunde hatte der Fußball-Bundesligist im März 2005 die drohende Insolvenz abwenden können. Mit dem Sanierungskonzept Watzkes gelang dem Traditionsverein dann der Neuanfang.

Zum ersten Jahrestag der Rettung am 14. März 2006 sagte Watzke: "Das war ein Schicksalstag für den BVB. Ich bekomme noch heute Schüttelfrost, wenn ich daran denke. Das Risiko, dass das Ding vor die Wand fährt, war beträchtlich."

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Sport
Services
Spielpläne und Tabellen
Kunstrasen

Spielpläne/Tabellen

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Hertha

Medien: Die Berliner wollen das Urteil am Freitag akzeptieren. >

Arjen Robben

John Obi Mikel verrät, womit er Robben vor dem Elfmeter irritierte. >

GMX Sport Falcao Video

Bei einem Testspiel in Kolumbien zeigt der Stürmer-Star, was er kann. >


Internet Made in Germany 1&1 unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Hoeneß: Millionen für den BVB. Bayern hat Dortmund vor Jahren finanzielle Hilfe gewährt.