Adventure-Fans spenden 3,3 Millionen Dollar
Da kein Publisher Geld für das klassische Grafik-Adventure springen lassen wollte, stellte Schafer das Vorhaben seines Entwicklerstudios Double Fine Productions auf die Crowdfunding-Plattform kickstarter.com und bezifferte die Summe, die er benötigte, auf 400.000 Dollar. Zudem erklärte er sich bereit, den Entstehungsprozess des Games von einem Filmteam für eine Dokumentation begleiten zu lassen.
Nach nur acht Stunden waren die 400.000 Dollar bereits zusammen. Doch es gab weiterhin zahlreiche Fans, die gewillt waren, das Projekt finanziell zu unterstützen. Bis zum planmäßigen Ende der Kampagne in der Nacht auf den 15. März 2012 spendeten fast 90.000 Menschen satte 3,3 Millionen Dollar, wie "Spiegel Online" berichtet.
Wer sich mit mehr als 15 Dollar beteiligt hat, wird vor Ende des Projekts einen Beta-Zugang und später einen kostenlosen Download des Spiels bekommen. Wer mehr gegeben hat, erhält zudem Gimmicks wie Autogramme der Produzenten, die Video-Dokumentation der Spielentwicklung und Zeichnungen der Grafiker.
Laut kickstarter.com handelt es sich bei dem Projekt um das bislang erfolgreichste des Crowdfunding-Portals. Das Prinzip von Crowdfunding funktioniert folgendermaßen: Findet man zum Beispiel keinen Investor für die eigene Geschäftsidee oder bekommt keinen Kredit von der Bank, dann greift man auf die Masse der Menschen im Internet zurück und bittet auf Plattformen wie kickstarter.com um Spenden für das Vorhaben. Nur wenn die geforderte Summe innerhalb einer bestimmten Frist zusammen kommt, wird das Geld an den Antragsteller ausgezahlt. Die Plattform erhält dann von der Summe fünf Prozent und Amazon als Zahlungsdienstleister weitere drei bis fünf Prozent. Haben sich nicht genügend Spender gefunden, zahlen die potenziellen Geldgeber nichts.
"Alles Geld, das wir sammeln, macht das Spiel und die Doku besser. Zusätzliches Geld bedeutet, dass [das Spiel] auf mehr Plattformen erscheint, in mehrere Sprachen übersetzt werden kann, mehr Musik und Stimmen bekommt und die Doku erhält einen Original-Soundtrack", freut sich Tim Schafer. Im Oktober soll das Spiel fertig sein.
7 Meinungen zu "400.000 Dollar in acht Stunden"
-
Daeumler01
Freitag, 10.02.2012, 17:47 Uhr Wundert mich nicht, dass der Monkey Island- Schöpfer durch so viele großzügige Spenden finanziert wird. :-) Die Spiele sind legendär und echte Klassiker. Ich kann mit Adventurespielen zwar überhaupt nichts anfangen, aber selbst ich kenne die Teile und der Hurmor darin ist einfach grandios. -
ludens
Freitag, 10.02.2012, 17:46 Uhr http://www.kickstarter.com/projects/66710809/double-fine-adventure -
Nikolausderdritte
Freitag, 10.02.2012, 17:36 Uhr @ludens "Bei kickstarter werden Belohnungen je nach Spendensumme gestaffelt. Spendest du 50$ bekommst du das Spiel. Spendest du 100$ die Deluxe-Ausgabe und bei 1000$ eine Sprechrolle oder einen Eintrag in den Credits als Sponsor. Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel." - Wenn´s so ist, find ich´s o.K. -
wortlos
Freitag, 10.02.2012, 17:33 Uhr Gerade wollte ich Svenny* "Guten Morgen" schreiben :-) Danke für die Erklärung ludens. -
ludens
Freitag, 10.02.2012, 17:30 Uhr Bei kickstarter werden Belohnungen je nach Spendensumme gestaffelt. Spendest du 50$ bekommst du das Spiel. Spendest du 100$ die Deluxe-Ausgabe und bei 1000$ eine Sprechrolle oder einen Eintrag in den Credits als Sponsor. Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. -
Svennybaerchen
Freitag, 10.02.2012, 17:23 Uhr An sich ein interessantes Konzept ... was mich jetzt aber etwas irritiert ist, das er scheinbar sämtliche Kosten 1zu1 so finanziert haben möchte. Was passiert mit dem fertigen Spiel? Liegt es dann teuer im Laden und das Studio macht einen satten Gewinn oder wird es kostenlos angeboten? Da es sich ja um Spenden handelt, werden die Geldgeber ja an keinen möglichen Erfolg beteiligt. -
ludens
Freitag, 10.02.2012, 17:19 Uhr Super Sache. So können Entwickler endlich unabhängig von gierigen Publishern sein und müssen sich nicht mehr ständig Marketingstrategien und anderen Nonsens aufzwingen lassen.
- Kostenlose Spiele
- Solitär
- Minecraft
- Mahjong
- Mass Effect 3
- Fussballmanager
zu Spiele
Der Countdown zur EURO 2012 läuft...






















