Zur mobilen Ansicht wechseln

26.06.2012, 16:30 Uhr

So steht es um Schweini

(dpa/sl) - Es ist die wohl meist diskutierte Frage Deutschlands: Spielt Bastian Schweinsteiger am Donnerstag im EM-Halbfinale gegen Italien?

Der Bundestrainer hat sich jedenfalls schon festgelegt: Der Bayern-Profi wird - ungeachtet seiner Blessur am Sprunggelenk und der mäßigen Leistung beim 4:2 gegen die Griechen - auch im fünften Turnierspiel von Beginn an spielen: "Wir brauchen Bastian Schweinsteiger, er ist ein emotionaler Leader. Wir brauchen seine Präsenz, seine Ruhe am Ball, seine Physis auf dem Platz. Ich glaube, dass wir das bis Donnerstag hinbekommen."

Schweinsteiger trainiert wieder mit dem Team. "Wenn sein Fuß keine Probleme macht, verzichte ich nicht auf ihn. Wenn er aber in den kommenden Tagen nur reduziert trainieren kann, würde ich mir schon meine Gedanken machen", erklärte Löw. Schweinsteiger fehle noch die Handlungsschnelligkeit und die Dynamik.

Der große Spielplan der Europameisterschaft 2012. >

Der von einer Knöchelblessur geplagte Schweini selbst sieht keine Gefahr für seinen Einsatz im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft gegen Italien.

"Ich fühle mich fit, um in der Startformation spielen zu können. Ich bin sehr heiß darauf", erklärte der Vizekapitän im ARD-Hörfunk und betonte: "Jetzt kann ich diese Woche auch wieder trainieren. Ich weiß, wie ich mit dieser Situation umgehen kann." Auch das im Elfmeterschießen verlorene Champions-League-Finale mit dem FC Bayern München gegen den FC Chelsea habe er "unter den gleichen Voraussetzungen" bestritten, bemerkte Schweinsteiger.

Nach Schweinsteigers schwachen Leistung im Viertelfinale gegen Griechenland (4:2) und seinem Eingeständnis, dass ihn die im Februar erlittene Knöchelverletzung immer noch behindert, war heftig über Schweinsteigers Einsatzfähigkeit spekuliert worden. "Glauben Sie mir: Wenn ich sage, dass ich mich gut fühle, dann fühle ich mich auch gut", hielt der 94-malige Nationalspieler nun entgegen.

Die Trainer gehen ebenfalls davon aus, dass der Münchner "am Donnerstag auflaufen kann", berichtete Torwart-Coach Andreas Köpke am Montag. "Natürlich brauchen wir Schweinsteiger", unterstrich auch Teamkollege Mesut Özil und hob damit die Bedeutung des Mittelfeld-Organisators für die Mannschaft hervor.

Alle News vom: 26. Juni 2012 Zur Übersicht: EM 2012

107 Meinungen zu "So steht es um Schweini"

• Posthauptschaffner
    Mittwoch, 27.06.2012, 16:20 Uhr
    Auf jeden Fall schaue ich es morgen nicht in der Pizzeria an. ( nur zur Sicherheit )
  • gondoof
    Mittwoch, 27.06.2012, 14:45 Uhr
    dvczdguhjdnbvhx9
  • ScarlettofTara
    Mittwoch, 27.06.2012, 14:24 Uhr
    Jogi Löw ist ein Spitzentrainer, der seine Jungs kennt und weiß, wen er wann einsetzen kann! Wenn Basti nicht fit wäre, würde er ihn nicht einsetzen. Basti ist der Motivator für die Truppe (und für mich sowieso der "echte" Kapitän!) - ich hoffe, es geht ihm morgen gut, und er und die ganze N 11 zeigen unseren Freunden, den Italienern, dass das mit dem Gewinnen nicht ewig so weiter geht ;-)))))))
  • Bewfort
    Mittwoch, 27.06.2012, 14:24 Uhr
    Zu deutsche-fans-chauvinistisch: ------------------- Hat überraschenderweise recht lange gedauert, aber war vorauszusehen, dass wieder irgendwelche Leute kommen würden, die in den deutschen Fans, die es wagen ihre Landesflagge zu wedeln, zukünftige Nationalsozialisten sehen. "Ich habe keine Lust mehr, mich für etwas zu schämen, das mein Urgroßvater einmal vor vielen Jahren gemacht hat", erklärt Schediwy." Ja ist das denn nicht verständlich? Fast 70 Jahre später? Wie lange müssen wir uns das noch anhören und vorwerfen lassen? Dieses systematische Unterdrücken des Nationalstolzes und der damit verbundenen Identität könnte m.E. eher die Gefahr fördern, dass erst recht hetzerisches Gedankengut entsteht. Langsam ist das nur noch zum Kotzen.
  • Impartial999
    Mittwoch, 27.06.2012, 13:07 Uhr
    So wichtig ein Schweinsteiger in Bestform wäre, aber wenn er nur halbfit ist, sollte er besser nicht spielen. Ich habe ihn bislang in keinem einzigen Spiel auch nur in Normalform gesehen. Gegen die Griechen konnte die Mannschaft noch einen mit durchziehen, der nicht wirklich gut spielte. Aber gegen Italien wäre so etwas das sichere Ausscheiden, da können unsere Jungs nur gewinne, wenn alle Spieler 100 % geben können.
  • weihnachten1953
    Mittwoch, 27.06.2012, 11:12 Uhr
    freddy53 alles Schweini oder was????????????????
  • Kayanna1982
    Mittwoch, 27.06.2012, 10:28 Uhr
    Diese Diskussion hier ist völlig überflüssig. Ein Spiel ohne Schweinsteiger ist beinahe undenkbar. Er ist ein wichtiger Spieler. Ähnlich wie Dietmar Hamann damals oder auch Michael Ballack der "heimliche Chef" im Mittelfeld. Er sorgt für Spielfluss und Sicherheit im Spiel. Macht oft wichtige Vorlagen und kann auch mal ein Tor schießen. Sicher, Bender und Kroos sind auch sehr gut, aber Bastian Schweinsteiger ist nun mal 1. Wahl. Zumal er auch viel mehr Spielerfahrung in der Nationalmannschaft hat. Wichtig gegen die Italiener. Zum Glück entscheidet Jogi und er setzt auf Schweinsteiger. Gott sei Dank und absolut richtig so! Die Leute, die Schweinsteiger übermäßig schlecht kritisieren haben bis jetzt wohl den Grasstoppeln auf dem Rasen beim wachsen zugeschaut, anstatt das Spiel zu beobachten. Bastian Schweinsteiger hat bis jetzt super gespielt und er wird es auch gegen die Italiener tun. Gute Besserung an ihn und alles Gute für das Spiel.

Neues aus der Welt

Nominiert

UEFA-Bestenauswahl: Vier von 23 Spielern aus Deutschland. >

Austausch

Trotz der herben Schlappe im Endspiel warmer Empfang in der Heimat. >

Mario BalotelliVideo

Jeder spricht darüber - aber hat der Stürmer sich das so vorgestellt? >

Internet Made in Germany1&1 unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: So steht es um Schweini. Spielt er oder spielt er nicht? Löw hat sich jedenfalls schon festgelegt.