Zur mobilen Ansicht wechseln

27.10.2011, 16:20 Uhr

Bewerber müssen Lebenslauf gut referieren können

Hamburg (dpa/tmn) - Es ist die Standardfrage im Bewerbungsgespräch: "Was haben Sie so alles gemacht?" Auf diese Situation können sich Bewerber gut zu Hause vorbereiten.

Sie üben am besten, wie sie ihren Lebenslauf kurz und interessant präsentieren. "Dann gibt es dabei im Vorstellungsgespräch keine Probleme", sagt die Karriereberaterin Svenja Hofert aus Hamburg. Denn nach Schätzungen der Expertin fordern Personaler in 99 Prozent der Bewerbungsgespräche die Kandidaten auf: "Dann erzählen Sie mal etwas über sich." Bewerber täten daher gut daran, sich vorab ein paar Sätze zurechtzulegen, mit denen sie ihren Werdegang strukturiert und anschaulich darlegen.

Wichtig sei dabei, den Monolog über den eigenen Lebenslauf weder zu lang noch zu kurz zu halten, sagt Hofert. "Ideal ist eine Länge von drei bis vier Minuten." Am besten gliedern Bewerber den Vortrag dabei wie eine kleine Präsentation in die drei Bestandteile Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Um die Präsentation möglichst anschaulich zu machen, sollten Bewerber in den Vortrag viele plastische Beispiele einbauen, so Hofert. So können sich Personaler meist nur wenig darunter vorstellen, wenn jemand etwa sage: "Ich war Marketingmanager bei der Firma XY." Viel besser sei es, zu sagen: "Vielleicht kennen Sie das Produkt XY. An der Markteinführung von dieser Sache habe ich im letzten Jahr mitgewirkt."

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Beruf

6 Meinungen zu "Bewerbung: Lebenslauf pauken"

  • gutistdumm
    Freitag, 20.01.2012, 10:41 Uhr
    nunja so dumm ist der Artikel nicht. Eher kann dies für einige Menschen ein hilfreicher Hinweis sein. Es gibt viele Leute die eine "unstrukurierte" Laufbahn haben da sie einfach die nächste Möglichkeit wahr genommen haben um Ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Vielen fehlt in Vorstellungsgesprächen die "Verkäuferische" Erfahrung um sich selbst zu vermarkten. Ein Personalleiter wird sich meist den "professionellsten" Bewerber raussuchen, der zu einer Arbeitsstelle passt. Und hier tut sich im Einkommen eine große Lücke auf zwischen Menschen, die oftmals die gleichen Fertigkeiten oder Kenntnisse haben - dies aber verkaufen können oder eben nicht.
  • Niklot1
    Samstag, 14.01.2012, 11:27 Uhr
    In Deutschland macht man aus allen Dingen eine Wissenschaft und erst wenn die Sklavenhalterfirmen(Zeitarbeit) verschwinden haben Arbeitnehmer wieder echte Chancen auf dem Arbeitsmarkt um auch wieder von gezahlten Löhnen leben zu können . Alles Andere ist unehrlich - wie eben die ganze Politik !!!
  • schieber1
    Sonntag, 30.10.2011, 10:08 Uhr
    Weshalb sollte ich meinen Lebenslauf pauken? Wer das nicht automatisch weiß, der hat keine Chance auf einen Beruf, denn der ist schlicht und einfach dumm. @MiezeKroete Wer neu auf dem Arbeitsmarkt ist, der muß das auch noch nicht wissen, denn er hat ja vermutlich ausser Schule noch nichts gemacht.
  • superjany
    Freitag, 28.10.2011, 16:04 Uhr
    @MiezeKroete: Ja, erschließt sich meines erachtens schon nach dem Deutschunterricht an der Schule...
  • MiezeKroete
    Freitag, 28.10.2011, 15:07 Uhr
    @superjany: und wenn man neu auf dem Arbeitsmarkt ist? Sollte man sowas dann auch automatisch wissen?
  • superjany
    Freitag, 28.10.2011, 08:53 Uhr
    Sowas sollte doch eigentlich selbstverständlich sein...
Services
Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Frau blickt verträumt

Warum Sie Ihrem Chef Gutes tun, wenn Sie einfach mal abtauchen. >

Studienabsolvent

Fast jede zweite Firma ist bereit, Absolventen zu übernehmen. >

Symbolfoto einer Bewerbung

Fehlendes Bild führt in bestimmten Unternehmen zu Irritationen. >


Internet Made in Germany 1&1 unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Bewerbung: Lebenslauf pauken. "Was haben Sie bislang gemacht?" - So klappt's mit der richtigen Antwort.